Avatar

konventionelle Therapie bei Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

04.11.2005 | 04:50 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt seit 5 Monaten mit einer Analfissur und den dazugehörenden Schmerzen rumgeplagt habe, folgende Empfehlungen zur konventionellen Therapie:


1. Nimm Dir 3-4 Wochen Urlaub und besorge Dir einen reichlichen Vorrat an Trockenfrüchten (Pflaumen, Feigen, etc.).
2. Kauf Dir einen Analdehner plus Posterisan-Salbe sowie reichlich Camillosan für Sitzbäder.
3. Geh zu einem Arzt (z.B. Proktologen) und lass Dir DoloPosterisan-Zäpfchen verschreiben.
4. Fahre die ersten 2 Wochen nach Dänemark, am besten in ein Ferienhaus in Nordseenähe plus Kamin und Sauna.
5. Die ersten 10 Tage jeweils nachts ein Zäpfchen.
6. Begleitend regelmäßig 3-4 x am Tag den Analdehner anwenden (ca. 2 Minuten sanft rektal einführen, nicht mit Gewalt und nicht bei Schmerzen und gaaaanz vorsichtig und langsam).
7. Täglich ein- oder zweimal ein Sitzbad mit Camillosan.
8. Täglich an die frische Luft und für ausreichend Bewegung sorgen und alle zwei Tage in die Sauna.

Schmerzlindern ist auch eine Wärmeflasche oder ein warmes Körnerkissen am Po (kann auch kalt sein, je nach persönlichem Empfinden).

Entscheidend für die Heilung ist die Regulierung der Verdauung und ein möglichst weicher Stuhlgang (durch die Trockenfrüchte).

Damit klappts bei mir seit 2 Wochen prima, so dass ich hoffe, die Fissur in den Griff zu bekommen und eine OP zu vermeiden.

Beim Stuhlgang spüre ich zwar noch Schmerzen (vor allem bei festerer Konsistenz), aber im Vergleich zu den letzten Monaten sind die Schmerzen erträglich und vor allem nach dem Stuhlgang ein Witz (vorher bis zu mehrere Stunden und eigentlich nur in der Hocke ein wenig zu ertragen, aber wer hält das schon länger als ein paar Minuten durch...).

Allen Betroffenen gute Besserung,
Chris

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.11.2005, 05:27 Uhr
Antwort

Hallo Chris,

machst Du Werbung für Ferienhäuser in Dänemark und der Fa. Kade.

Sauna und Wärme hätte ich bei meiner Fissur nicht ertragen. Aber jeder ist da anders.

Was den weichen Stuhl angeht, muß ich Dir - aus eigener Erfahrung -wiedersprechen.

Es können sich Stuhlreste in den Krypten festsetzten und dort eine Entzündung hervorrufen, die dann wiederum Fistelgänge entstehen läßt.

Der Stuhl sollte sicher nicht fest, aber gut geformt sein.

Und man sollte nicht z.b. zu einem Proktologen gehen, sondern nur zu ihm und nicht zu irgendeinem Arzt.

Als aller erste Maßnahme steht die genaue Diagnose einer Fissur.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein, dass eine Dehner eine gute Maßnahme darstellt.

Übrigens, sollte man beim Stuhlgang auch starkes Pressen vermeiden.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Spaß in Dänemark.

Liebe Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
04.11.2005, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Monika,

nein nein, so war das nicht gemeint; natürlich kann man hinfahren, wohin man möchte (oder auch zu Hause bleiben), nur glaube ich, dass die Fissur im normalen Berufsalltag sehr viel schwerer auszuheilen ist.

Ob eher Wärme oder Kälte einem gut tun, muss jeder selbst entscheiden (gilt auch für die Sauna); ich habe mein Körnerkissen auch mal in den Kühlschrank gelegt, aber meistens finde ich Wärme angenehmer.

Bzgl. der Stuhlkonsistenz hast Du recht: Zu weich ist auch nicht gut; ideal sind geformte Päckchen, aber krieg die mal immer so gut hin... ;-)

Und natürlich führt der erste Gang immer zu einem Arzt des Vertrauens, dann mit Überweisung zum Proktologen und dann gibts auch ne fundierte Diagnose (hoffentlich). Oder eben ohne Umweg und Überweisung...

Und starkes Pressen ist auch zu vermeiden, jawohl, und wenn man merkt, dass der Stuhlgang zu fest ist, bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als abzubrechen, sich ein wenig zu bewegen, vielleicht ein Glas Wasser zu trinken und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen. Hat mich das eine oder andere Mal vorm Platzen bewahrt (hat sich jedenfalls so angefühlt...).

Viele Grüße
Chris

Avatar
Beitrag melden
04.11.2005, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Chis,

schon klar.

Du hast sicher recht, das eine Fissur nicht so schnell im Berufsalltag heilt. Es ist eben eine langwidrige Angelegenheit.

Hinsichtlich der Stuhlbeschaffenheit saget mein Arzt auch, dass der Stuhl zu dünn sein. Ich müsse sehen, dass er etwas fester wird.

Ich habe die Stuhlweichmacher also weg gelassen, aber dr Stuhl wurde dennoch nicht fester.

Wieder meinte der Arzt der Stuhl muß fester werden. Weist Du was ich dem Arzt darauf geantwortet habe. Gut, ich werde meinen Darm ein Fax schicken.

Spaß beiseite, aber es ist wirklich nicht einfach das hinzukriegen.

Ich habe es jetzt zwar geschafft, doch es hat 10 Tage gedauert. Auch das geht nicht von ein auf den anderen Tag.

Liebe Grüße Monika