Avatar

10 Wochen nach Op wieder Schmerzen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.04.2024 | 11:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

Ich hatte vor 10 Wochen eine Op am After. Dabei wurde eine chronische Analfissur mit Fistelung und Abszess raus operiert. Die Wundheilung seit der Op erfolgte nicht immer schmerzfrei. Nun seit einer Woche habe ich erneut stärkere Schmerzen ähnlich wie vor der Op was sehr an meiner Psyche nagt, denn bevor ich mich zu der Op entschieden habe hab ich versucht die Heilung 2 Jahre lang mit Salben Dehner und Zäpfchen zu schaffen ohne Erfolg. Ich hatte einfach gedacht, dass nach der Op alles besser wird dem ist im Moment nicht so. Ich nehme Flohsamenschalen Movicol trinke sehr viel achte penibel auf Ballaststoffe. Woher können die Schmerzen kommen?? Ich habe noch eine Kompresse dran die nach dem Stuhlgang Wundsekret aufzeigt. Dauert einfach die Heilung länger weil viel operiert wurde?? Ich habe erst Ende der Woche einen Termin im Krankenhaus wo ich operiert wurde. 
Für Ihrer Nachricht bedanke ich mich 

mit freundlichen Grüßen 

EL77 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.04.2024, 13:05 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Wundheilung dauert in der regel ca. 3 Monate. D.h. die Wundheilung sollte eigentlich großenteils abgeschlossen sein. Wenn nun wieder Schmerzen auftreten spricht das für eine nicht optimale Wundheilung. 

Während der Wundheilung ist es wichtig den Stuhlgang geformt (!) zu lassen, damit er die Wunde dehnt. Zusätzlich können Sie mit einer Zinksalbe die Wunde im After vorsichtig dehnen, damit die Wunde schön von unten und der Seite her heilt. 

Schmerzmittel bei Schmerzen machen auch Sinn, damit Sie nicht verkrampfen und so weniger Blut und Sauerstiff an die Wunde kommt. 

Auf jeden Fall aber sollten Sie die Kontrolle wahrnehmen. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting