Avatar

Brennen beim Sitzen nach Hämohoriden OPs bzw.Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.04.2024 | 18:24 Uhr

Guten Tag,

Im Januar 2023 wurde bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt.Ich bin 62 J.alt und männlich/sportlich.

Kurz danach eine bestehende Analvenentrombose geöffnet, auf Grund der Schmerzen.

Dannn wurde ich 3 x per Hämohoriden OP (Gummibandligatur) 2023 operiert.

Dazwischen waren  Regenerationspausen von jeweils 6 Wochen.

Ich bekam dann noch eine sehr schmerzhafte Analfissur (lt.Befung nur wenige mm groß), die unter Diltiazemsalbe und Flohsamen-Kur leider chronisch wurde.Im letzten Jahr habe ich 13 Kilo ! abgenommen in dieser Situation und wegen der Schmerzen beim Stuhlgang.....

Da ich immer noch Schmerzen beim Sitzen - und nur beim Sitzen !!! habe (ein Brennen, das unmittelbar nach dem Stuhlgang beginnt und vorwiegend auf beide Sitzknochen strahlt und stundenlang bis den ganzen Tag anhält),habe ich jetzt kurzfr.2 Meinungen von 2 verschiedenen Proktologen eingeholt.Beide versichern, dass die Analfissur nun so gut wie verheilt sei, sich allerdings eine "residuale Veränderung nach Analvenentrombose"dort befindet.Ein MRT habe ich auch machen lassen-ohne Befund.

Ich habe große, negative Schicksalsschläge in den letzten Jahren verarbeiten müssen und leide schon lange unter einem "Beckenschmerzsyndrom", aber diese Schmerzen beim Sitzen und dieses Brennen habe ich so  noch nie verspürt.Meine Lebensfreude geht gegen o auf Grund der täglichen Schmerzen beim Sitzen und man sitzt ja oft....ich war früher ein eigentlich lebensfrpher Mensch....vielleicht können Sie mir einen Tipp geben....herzlichen Dank...

Mit freundlichem Gruß

Richard

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
17.04.2024, 13:01 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Grundsätzlich scheint ja das Problem sich vor allem im Beckenboden abzuspielen. Normalerweise macht eine Analfissur innerliche Schmerzen v.a. beim Stuhlgang, aber keine Schmerzen beim Sitzen. Wenn der kleine residuelle Knoten nach der Analvenenthrombose  wirklich das ist, sollte der auch keine Schmerzen machen. Wenn im MR kein Hinweis für eine Fistel oder ein Abszess gezeigt werden konnte, handelt es sich wahrscheinlich wirklich "nur" um das "Beckenbodenschmerzsyndrom".

Hier können Sie einerseits versuchen mittels Krankengymnastik eine Entspannung herzubringen oder autogenem Training. Grundsätzlich sollte der Stuhlgang natürlich optimal von der Konsistenz sein um jeden reizenden Faktor zu vermeiden. 

Hilft das alles nicht, wäre noch die Vorstellung bei einem Neurologen, Schmerztherapeuten oder Orthopäden versuchenswert.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting 

Avatar
Beitrag melden
17.04.2024, 17:47 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank, Herr Dr.Oetting!

Schön, dass es noch Ärzte gibt,wie Sie, die hilfreich wirken ohne große finanzielle Hintergedanken.