Avatar

erweiterte Vene am Analrand

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

21.02.2012 | 03:27 Uhr

Hallo an das Forum.
Ich hatte letztes Jahr eine Gummibandligatur, danach trat aber wieder ein kleiner blauer Knoten am Analrand auf, der aber wieder verschwand, die Haut war häufig gerötet.
Habe zunächst verschiedene Cremes und Beckenbodengymnastik ausprobiert, habe meine Ernährung umgestellt und regelmäßig ohne zu Pressen Stuhlgang. Diese gerötete Hautstelle sah zwischenzeitlich auch ganz gesund aus und machte keine Beschwerden, aber schon bei leichten Druck kam das blaue Knötchen wieder zum Vorschein.
Deswegen bin ich nochmal zum Arzt gegangen, der mir erklärte, dass es sich nicht um Hämorrhoiden handelt, sondern um eine erweiterte Vene im Perianalbereich (wo es häufig zu Perianalthrombosen kommt), das Blut würde an dieser Stelle langsam fließen und deswegen käme es dort zu Stauungen, da ich aber keine starken Schmerzen hätte, müsste man das nicht behandeln. Er sagte mir auch, dass man das auch gar nicht behandeln könne.
Nun bin ich sehr deprimiert, da mich das Knötchen samt der geröteten (ich nehme an durch starke Durchbutung) Stelle, sehr stört. Die Beschwerden habe ich nun auch schon seit einem halben Jahr. Denke also nicht, dass es sich von selbst zurückbildet.
Bevor ich nun irgendwelche Venenstärkenden Mittel auprobiere oder zum nächsten Proktologen renne,
wollte ich mal nach Erfahrungswerten hier im Forum fragen.
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.02.2012, 05:11 Uhr
Antwort

Hallo Bernd,

wenn es sich um ein beim Pressen hervortretendes Venenpolster am Afterrand oder im unteren Afterkanal handelt, dann lässt man es am besten in Ruhe und vermeidet harten Stuhlgang und starkes Pressen.
Was stört dich denn an dieser großen Vene, wenn du nicht hinschaust?

Voxpop

Avatar
Beitrag melden
21.02.2012, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Voxpop,
Danke für die schnelle Antwort
Es ist nicht wirklich ein Venenpolster, mehr ist die Haut sehr stark durchblutet, und nicht nur beim Pressen, sondern auch bein Knien/langem Sitzen, ist es, als würde sich die Haut mit Blut fühlen, sodass eine kleine, blaue, pralle Falte entsteht. Die merkt man dann ganz unangenehm. Es juckt auch häufig, wenn die Haut so gerötet ist, und nässt dann auch ein wenig.
Abgesehen davon ist es einfach nicht schön, und ich kann mich nicht so frei bewegen, wie ich das gerne würde. Es belastet mich schon ziemlich. Bin erst Mitte 20.

Gruß, Bernd

Avatar
Beitrag melden
22.02.2012, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo,

auch wenn es sich immer noch so anhört, als ob sich da Venen stauen, und wenn es auch weiterhin fraglich bleibt, ob das Jucken, Nässen und die Rötung damit zusammenhängen, - ohne es gesehen zu haben, wird hier im Forum wohl niemand etwas Genaueres dazu sagen können.
Weiter kämen wir mit einem Foto der blauen Falte. Falls du sie auf einer Website einstellen könntest, wäre das hilfreich.

Voxpop

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo,
also aus der Ferne kann man es nicht sehen, aber ich habe selbst eine sog. Krampfader als Ergebnis einer Analvenenthrombose zurück behalten, freilich im Enddarmkanal. Mehrere Professoren für Enddarmerkrankungen haben es gesehen und meinten, dass dies seltenst, wenn überhaupt, operiert würde. Man sollte versuchen, es regelmässig mit ein wenig Salbe (und der richtigen Ernährung pp.) zu akzeptieren. Ich persönlich wäre mit OP´s in diesem Bereich extrem zurück haltend, aber wie gesagt, nur meine laienhafte Meinung.