Avatar

Juckreiz, was kann ich tun?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.11.2024 | 08:39 Uhr

Hallo, 

ich habe seit ein paar Tagen mit Juckreiz am After zu tun. Angefangen hat es damit, dass ganz plötzlich die äußere Haut am After leicht wund war. Gejuckt hat da noch nichts. Daraufhin habe ich mit Bepanthen und Multilind außen und innen gecremt. Dadurch wurde das Wundheitsgefühl außen schnell besser, ich habe aber dann zur Sicherheit noch 1-2 Tage weiter innen und außen mehrmals täglich gecremt und auch nach jedem Stuhlgang gründlich mit warmem Wasser gespült. Vor 3 Tagen hat es nach dem Duschen dann angefangen, dass die Multilind Creme innerlich leicht gebrannt hat. Seitdem juckt es nun innerlich, direkt am After. 

Ich nutze Multilind seitdem nicht mehr, nur noch Bepanthen. Ich habe auch probiert, gar nicht mehr zu cremen, aber dann juckt es sogar noch viel stärker. Kann es sein, dass ich den Bereich "überpflegt" habe? Könnte es ein Ekzem oder Ähnliches sein? Es nässt nicht, tut nicht weh... aber juckt sehr unangenehm.


Was kann ich tun, damit der Juckreiz besser wird? 

Schon vorab danke für Ihre Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
14.11.2024, 13:58 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die häufigste Ursache für ein Ekzem ist ein zu viel an "schädlichen" Substanzen. Es kann also gut sein, dass Sie ein Inhaltsstoff der Salben nicht mehr vertragen. Ein Juckreiz kommt durch kleine Hautverletzungen. Schonen Sie daher den Po so gut es geht. Reinigen Sie mit Wasser und lassen sonst alles in Ruhe. Keine Seifen, keine Kosmetik- oder Hygieneartikel am AFter verwenden. Und passen Sie auf, was Sie essen. Scharfes und stark gewürztes sollten Sie vermeiden.

Lässt der Juckreiz in den nächsten 2 Wochen nicht nach, empfehle ich eine Vorstellung beim Proktologen.

Zusätzlich sollten Sie in den nächsten Tagen den Stuhlgang anschauen, ob Sie Würmer entdecken. (kleine ca. 1cm lange weiße Würmer, die sich bewegen) Wenn ja, sollten Sie beim Hausarzt erine Wurmkur machen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting