Avatar

Wölbung neben dem After

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

10.01.2012 | 07:33 Uhr

Guten Morgen,
ich habe letztens beim rasieren am Po (fahre gern Fahrrad) da ich auf einmal merkte das ich dringend mal auf die Toilette musste gesehen das sich direkt neben dem After am äußeren Rand sich eine Wölbung bildete. Da ich dringend musste habe ich gedacht ich schaue mir das nach dem Stuhlgang nochmal an . Da war es aber weg.
Kann es sein das dies eine Gewebeschwäche der Analrandvenen oder Gefäßpolster ist . ( Bin auch schon zweimal unterhalb vom Knie an Krampfadern operiert worden.) Ich habe keine Schmerzen beim Stuhlgang und hatte auch noch nie Blut oder sowas. Ich bemerke nur ab und zu eine leichte Reibung an dieser Stelle . Wäre es mir beim
rasieren nicht aufgefallen vor dem Spiegel wüßte ich es heute wahrscheinlich noch nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen.
Bin männlich u. 55 Jahre alt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Willi,

ja, das gibt es tatsächlich. Die Afterrandvenen oder die Venen des unteren Afterkanals können sich beim Pressen zirkulär oder, wie bei dir, solitär vorwölben. Das ist für sich noch kein Grund zur Besorgnis.
Du solltest aber gelegentlich eine proktologische Untersuchung vornehmen lassen, um zu klären, wie weit diese Aussackungen mit höhergelegenen inneren Hämorrhoiden 1.Grades einhergehen, die dann verödet oder abgebunden werden könnten.

Mann kann wie bei deinen Kampfadern von einer Gewebsschwäche ausgehen.

VG
Roemer

Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 10:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Achte seitdem auf Analhygiene , das heißt nach jedem Stuhlgang wasche ich mich mit einem Einmalwaschlappen nur mit Wasser ab.
Außerdem dusche ich abends zum Abschluss den After warm und
anschließend kalt ab und außerdem mache ich noch tagsüber Beckengymnastik. Ich hoffe das so bleibt und werde es weiterhin natürlich beobachten und sollte es schlimmer werden (was ich durch die oben genannten Massnahmen nicht hoffe ) werde ich natürlich einen Arzt aufsuchen.
Zum Abschluss noch eins , wenn ich mich hinlege vor den Spiegel und muss nicht zur Toilette und presse ist diese Auswölbung ganz wenig.
(Da muss ich aber schon fest pressen )

Gruß Willi

Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 11:05 Uhr
Antwort

Das kommt sicherlich daher, dass der Druck beim Stuhlgang inklusive des mechanischen Einwirkens der Stuhlsäule auf den Enddarm ein höherer ist, als beim Pressen des leeren Darmrohrs. Auf jeden Fall solltest du unnötiges Pressen vermeiden. Das gilt insbesondere für den Stuhlgang. Der Stuhl sollte weich (nicht aber breiig) sein. Notfalls hilft man mit Mitteln wie Flohsamen nach.

Avatar
Beitrag melden
10.01.2012, 11:42 Uhr
Antwort

Dankeschön,

vorhin hatte ich vergessen noch zu fragen ob man evtl. mit Salben oder anderen Mitteln die Gewebeschwäche verbessern oder zumindest auf diesem Level halten kann.
Bin normalerweise kein Freund von Salben oder Tabletten sondern
der Typ der es mit natürlichen oder pflanzlichen Stoffen probiert ,
oder reichen meine vorher genannten Massnahmen vorerst aus .
Im voraus vielen Dank für eine nochmalige Antwort.