Guten Morgen,
ich habe letztens beim rasieren am Po (fahre gern Fahrrad) da ich auf einmal merkte das ich dringend mal auf die Toilette musste gesehen das sich direkt neben dem After am äußeren Rand sich eine Wölbung bildete. Da ich dringend musste habe ich gedacht ich schaue mir das nach dem Stuhlgang nochmal an . Da war es aber weg.
Kann es sein das dies eine Gewebeschwäche der Analrandvenen oder Gefäßpolster ist . ( Bin auch schon zweimal unterhalb vom Knie an Krampfadern operiert worden.) Ich habe keine Schmerzen beim Stuhlgang und hatte auch noch nie Blut oder sowas. Ich bemerke nur ab und zu eine leichte Reibung an dieser Stelle . Wäre es mir beim
rasieren nicht aufgefallen vor dem Spiegel wüßte ich es heute wahrscheinlich noch nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen.
Bin männlich u. 55 Jahre alt.
Wölbung neben dem After
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Ich habe keine Erfahrung mit lokalen Mitteln zur Beeinflussung der Gewebeschwäche, kann mir auch nicht recht vorstellen, welches Mittel da wirklich helfen soll. Eine Heparin- oder ähnliche Salbe könnte theoretisch einer Thrombosierung vorbeugen; aber das steht ja nicht zur Debatte und ist auch fraglich. Beckenbodengymnastik zur Durchblutungsförderung ist sicherlich nicht falsch. Und wie gesagt, Druckerhöhungen in den Venen durch unnötiges Pressen sollten vermieden werden.
Roemer