Avatar

Sport nach Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

07.12.2010 | 12:56 Uhr

Hallo!
Ich habe noch eine Frage, hatte wie bereits erwähnt vor einer Woche die Gummibandligatur und habe seitdem Sport vermieden. Mir wurde leider von meinem Arzt überhaupt nichts zu Risiken und Vorsichtsmaßnahmen gesagt bekommen. Würde nun sehr gerne wieder etwas machen, und möchte nun fragen ob das möglich ist, möchte keine Blutung provozieren.
Danke für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.12.2010, 01:10 Uhr
Antwort

also wichtig ist KEINE Flugreisen wegen des Unterdrucks sowie schweres Heben. Es kann sehr selten bei Abstoßen des abgebundenen Gewebes zu einer starken Blutung kommen, die dann SOFORT in ärztliche Hände gehört.

Das ist wie gesagt sehr selten, sollte aber vom Arzt im Rahmen eines Aufklärungsgespräches erwähnt werden. Gegen leichte sportliche Tätigkeit ist nichts ainzuwenden also schwimmen, walken etc.....Sämtliches gewebestrapazierende Sportarten würde ich jedoch unterlassen wie Gewichtheben, Powerjogging usw. Aber nach einer Woche bist Du schon über die kritische Zeit weg.

Avatar
Beitrag melden
07.12.2010, 01:26 Uhr
Antwort

schau mal...ich füge Dir mal einen Aufklärungsbogen bei von dort wo ich behandelt werde.

Da muß man sogar unterschreiben, daß man informiert wurde......

1) ganz unten auf Aufklärung zur Gummibandligatur klicken

1) http://www.atos-venus.de/de/Therapie.htm

Avatar
Beitrag melden
07.12.2010, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo!

Vielen Dank, also gegen Crosstrainer ist nichts einzuwenden? Am Donnerstag wäre ein Kurs den ich gern besuchen würde, hier wird jedoch Muskeltraining stattfinden, das ist dann wohl eher nichts?!

Der Arzt hätte mich, wie ich es so heraushöre, auf jedenfall besser aufklären müssen, da kann ja doch so einiges passieren.

Nochmals Danke!

Avatar
Beitrag melden
07.12.2010, 02:33 Uhr
Antwort

in der Tat wäre Panikmache NICHT angebracht aber eine deutlichere Aufklärung bzw. überhaupt eine ist unbedingt nötig.

Du mußt doch wissen was passieren kann und wie Du Dich verhalten mußt. Eine Ligatur von einem Fachmann angebracht ist nahezu sicher; aber wie gesagt in Einzelfällen ist eine Komplikation möglich, die bei raschem Handeln völlig gut in den Griff zu kriegen ist. Man muß es halt nur wissen....

Schone Dich noch ca. 1 Woche und auf den Crosstrainer zu verzichten sehe ich keinen Grund.
Das bereits von mir Geschriebene wie erwähnt nicht; den Rest in Maßen....Du merkst schon, was Deinem Körper gut tut.

Wenn noch etwas ist melde Dich !!