Avatar

Schmerzen und geschwollener After

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

12.01.2012 | 09:00 Uhr

Guten Tag. Ich (weiblich, 29 Jahre) habe seit einigen Jahren schon gelegentlich Probleme mit kleineren Fissuren im Afterbereich (wenn der Stuhl zu hart ist, reißt es ein und blutet etwas). Damit war ich auch schin mehrfach bei einem Proktologen, aber außer lindernen Cremes und dem Rat, feuchtes Toilettenpapier zu benutzen und zu tupfen statt zu wischen, wurde mir dort nicht weitergeholfen. Jetzt habe ich nach einer 15-tägigen Behandlung mit Penicillin wegen einer Halsentzündung erneut Probleme - aber wesentlich massiver: Die Afterregion ist stark angeschwollen und jeder Stuhlgang tut extrem weh. Außerdem bleibt der Schmerz oft noch stunden danach - äußerlich ist aber nichts sichtbar und auch kein Blut im Stuhl. Da der Facharzt erst in 2,5 Wochen trotz akuter Beschwerden Zeit hat, wollte ich mir vorab eine Meinung einholen, was das sein könnte. Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Anonymus,

nach antibiotischer Behandlung kommt es gerne mal zu entzündlichen Reaktionen der empfindlichen Haut des Analbereichs. Entweder handelt es sich dann um eine allergische Manifestation oder um Auswirkungen veränderter Darmflora und Stuhlkonsistenz.
Das trifft insbesondere zu, wenn hier bereits eine Entzündung besteht - wie bei dir. Ob das sich um eine neue Fissur handelt oder gar mehrere Fissuren, lässt sich im Forum natürlich nicht beurteilen. Der anhaltende Schmerz nach dem Stuhlgang spricht aber dafür.

Grundsätzlich fragt man sich bei deiner Vorgeschichte, warum du immer wieder kleinere Fissuren hast? Wurde der Dickdarm zum Ausschluss einer Dickdarmentzündung gespiegelt?

Bis eine genaue Diagnose vorliegt, kann man zur Behandlung nur eine schmerzlindernde Salbe empfehlen und warme Kamillensitzbäder (1x tgl. 10 Min.). Auch ein anal einzuführender Kältestab oder ein Analtampon können evtl. helfen.

Gruß
Roemer

Avatar
Beitrag melden
15.01.2012, 06:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Leidene! Ich hatte im letzten Sommer durch das viele Obst laufend Stuhlgang und meine Hämorrhoiden waren extrem entzündet. Ich habe alle Salben vom Arzt (Kortison) und auch Apotheke ausprobiert, habe lauwarme bis kühle Sitzbäder mit Kamille (ohne Alkohol) und Eichenrinde versucht, aber die Schmerzen blieben. Ich konnte beim Essen, Auto fahren u.a. nicht sitzen oder stehen vor Schmerzen. Mein Arzt verschrieb mir eine Salbe, die meine Schwester bei Fissuren vor Jahren bekommen hatte. Da sie inzwischen aber 45,- € kostet, gab mir eine ältere Apothekerin Lanolin (kann man auch so weit man rankommt im After anwenden, laut Apothekerin), das ich nach jedem Stuhlgang mit Toilettenpapier auftrug. Innerhalb von 1-2 Tagen konnte ich wieder sitzen, brauchte keine OP mehr und keinen Proktologen. Seitdem nehme ich nach jedem Stuhlgang zum Schluß feuchtes Toilettenpapier ohne Alkohol und Parfüm (Drogerie) tupfe mit normalen Toilettenpapier noch mal trocken und bin seit etwa einem halben Jahr beschwerdefrei. Ich hoffe das es Ihnen auch hilft und wünsche Ihnen gute Besserung.

Avatar
Beitrag melden
16.01.2012, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist ein erfreulicher Bericht, der wieder einmal beweist, dass einfache Mittel und Maßnahmen, wenn man sie nur korrekt anwendet, besser sein können als kostspielige pharmazeutische Präparate. Oft werden sogenannte Hämorrhoidalbeschwerden nur dadurch hervorgerufen, dass die Afterhaut durch breiigen oder flüssigen Stuhl und zu grobe Reinigung traumatisiert wird.

Voxpop