Avatar

Risse rund um den After

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

28.06.2005 | 11:46 Uhr

Ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Habe seit einiger Zeit, nachdem ich das erste Mal eine Fastenkur gemacht hatte, Risse oder offene Stellen rund um den After. Beim Abwischen brennt es natürlich ziemlich.

Habe bereits Kamille-Sitzbäder und Eincremen mit Babycreme versucht, aber es kommt immer wieder. Mal schlimmer, mal weniger schlimm.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Esther

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.06.2005, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Esther,

ich denke, dass Sie ausser den Kamille-Sitzbädern, aber diese nur 5 Minuten sonst weicht die Haut auf und dem Eincremen des Afters nicht viel tun können. Allerdings sollten Sie nicht mit einer Babycreme, sondern vielleicht eher mit einer Wund- und Heilcreme, d.h. Bepanthen, Ihren After eincremen. Da aber auch Creme zum Aufweichen der empfindlichen Afterhaut führen kann, sollten Sie damit so spärlich wie möglich umgehen.
Ich kann Ihnen nur meine Hygienemassnahmen nach einer Fissur mitteilen und zwar:
Ich habe meinen After nach jedem Stuhlgang, wenn ich zu Hause war mit warmem Wasser abgewaschen und mit Papiertaschentüchern trockengetupft. Ich habe übrigens auch zum Reinigen des Afters nur noch Papiertaschentücher genommen, weil das Toilettenpapier zu rauh ist und bei mir sofort ein Brennen und Juckreiz ausgelöst hat. Während meiner Arbeitszeit habe ich nach jedem Stuhlgang den After mit einem mit kaltem Wasser nassgemachten Papiertaschentuch ausgewaschen und mit einem trockenen die ganze Region sorgfältig abgetrocknet. Nach sehr schmerzhaften Stuhlgängen habe ich nach der Säuberung entweder Bepanthen Wund- und Heilsalbe oder Vaseline ganz dünn aufgetragen, ansonsten gar nichts. Abends habe ich zur Entspannung der schmerzenden Analregion und auch zur Reinigung kurze Kamille-Sitzbäder gemacht.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise helfen werden Ihr schmerzhaftes Problem heilen zu lassen, aber haben Sie Geduld mit sich, das heilt nicht quasi über Nacht.
Gute Besserung und viele Grüsse, Maria.

Avatar
Beitrag melden
28.06.2005, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Esther,

vielleicht kannst Du es auch mal mit einer Zinksalbe versuchen.
Monika

Avatar
Beitrag melden
28.06.2005, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo Esther
Statt Babycreme empfehle ich Hexamonsalbe, evtl. im 2-Stündigen Wechsel mit Mirfulansalbe. Beide zu bekommen in der Apotheke.

Avatar
Beitrag melden
28.06.2005, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Esther,
Risse in/am After deuten auf eine Fissur hin und das ist ein langwieriges Leiden!
Sie sollten die Ratschläge der Maria befolgen, die ein solches fast hinter sich hat!
Aber auch die Salbe der Monika wurde hier im Forum öfter genannt!
Eine ausführliche Beschreibung dieses Leidens finden Sie im Internet unter www.proktologie.info/therapie/
analfissur.
Ich wünsche Ihnen einen möglichst kurzen Heilungsverlauf!
Grüße Edwin