Avatar

Nachschmieren von Stuhl

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

31.03.2011 | 05:42 Uhr

Hallo ,

ich habe mal wieder ein altes Problem. Immer wenn ich auf der Toilette war ( großes Geschäft) und ich mich gereinigt habe tritt schon nach kurzer Zeit wieder ein Gefühl der Nässe auf. Und wenn ich mit Toilettenpapier nochaml nachwische sind wieder kleine Rest Kot dran. Keine Riesenmengen, aber Daumendurchmesser. Wenn ich aber früh nach dem Toilettengang & Abwischen mich auf eine Waschschüssel setze und meinen Ausgang, mit den Finger reinige, habe ich den kompletten Tag Ruhe. Es kommt auch nur kleinere Menge Kot raus, eingentlich kaum der Rede wert. Bevorzugt tritt das bei weichen Stuhlgang auf, manchmal auch bei harten. Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Polyp - Op im Analbereich hinter her ( war übrigens nur Schleimhautwucherung) und vor einigen WOche ne Darmspieglung. Ohne Ergebnnis ( negativ) . Und auf Hämos bin ich auch schon mehrmal behandelt wurden. Das Nachnässen nervt. Vielleicht kennt das jemand und kann mir nen Ratschlag geben. Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.04.2011, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Styles,
leider ist das Nachschmieren des Stuhls für so manchen ein altes Problem, weil es keine zuverlässige Behandlung dafür gibt.
Grundsätzlich muss von einem Proktologen ein Krankheitsprozess im Enddarm und Afterkanal ausgeschlossen werden.
Wenn sich, wie so oft, keine örtliche Erkrankung nachweisen lässt, ist guter Rat teuer.
Manche empfehlen ein Beckenbodentraining, weil man von einer Dysfunktion der Schließmuskulatur ausgeht. Ehe man resigniert, sollte man es versuchen. Ein weiterer Versuch ist die Beeinflussung der Darmflora durch Probiotika. Der Stuhl sollte gebunden sein, die Kost reizlos.

Voxpop