Avatar

Hämorrhoiden veröden mit Spritze - wirkungslos?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

20.09.2011 | 05:42 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt seit Dezember 2010 in Behandlung wegen Hämorrhoiden. Zuvor hatte ich noch nie Probleme damit, bis es mich leider erwischt hat. Bis ca. Mai war ich in einer Praxis in Behandlung, wo man die Hämorrhoiden immer per Gummibandligatur behandelte. Leider war dies aber fast immer sehr schmerzhaft und ich hatte einen halben oder ganzen Tag mit schlimme Schmerzen zu kämpfen. Daraufhin wechselte ich den Arzt, bin seit Juni in ein anderen Praxis, und dort behandelt der Arzt die Hämorrhoiden wohl ausschließlich mit Spritzen (irgendein Alkohol, wie mir gesagt wurde), jedenfalls wurde bei mir bisher noch keine Ligatur gesetzt. Das Problem ist, dass ich ein paar Wochen Ruhe habe, nachdem die Spritze gesetzt wurde, es dann aber wieder schlimmer zu werden scheint (Juckreiz, Fremdkörpergefühl). Wäre es nicht besser, wenn er einfach eine normale Ligatur machen würde? Seit letzten Dezember habe ich, mit ein paar Unterbrechungen, ständig diese Plage am Hals, mir reicht es! Oder sollte ich meinen Lebensstil ändern? Ich sitze leider sehr viel, trinke oftmals viel zu wenig, esse schlecht, mache kaum Sport, habe ganz leichtes Übergewicht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.09.2011, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Otis82,
das Veröden von Hämorrhoiden erfordert ein gewisses Geschick und auch Erfahrung, was wir bei dem Arzt, der deinen Angaben nach nur verödet, wohl voraussetzen können. Dass trotzdem die Verödung bei manchen Patienten nicht anschlägt, kommt aber vor. Die Ligatur ist dann (nach einer zeitlichen Pause) das Mittel der Wahl.
Die Ligatur kann schmerzhaft sein, besonders wenn sie nahe an der Haut des Analkanals angelegt wird.
Ganz wichtig ist die Änderung der Lebensweise: Reichlich trinken, ballastreiche Kost, so dass ein normaler Stuhlgang mit gebundenem Stuhl erreicht wird. Bei Verstopfungsneigung zusätzlich Quellmittel nehmen (z.B.Flohsamen). Zitrusfrüchte, Bohnenkaffee, Alkohol, und scharf gewürzte Speisen weglassen! Körperliche Bewegung.
Örtlich Hamamelissalbe ohne Lokalanästhetikum verwenden.

Das weitere Vorgehen hängt natürlich von dem Zustand und dem Grad deiner Hämorrhoiden ab, was man per Distanz nicht beurteilen kann.

Roemer