Avatar

Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

19.05.2012 | 12:25 Uhr

Hallo,

ich hab Hämorhoiden 2.-3. Grades und dieser werden mit Gummibandligatur behandelt.
In den Tagen nach der Behandlung tu ich mich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Ich habe immer Angst, das ich den Gummring zu früh ausscheide.
Woran merkt man das denn, das man den Ring zu früh ausgeschieden hat?? Im Stuhl selber konnte ich nichts festellen, aber die Ringe sind ja auch sehr klein.....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.05.2012, 18:27 Uhr
Antwort

Hallo mic001,

wenn der Gummiring zu früh abfällt, kann es zu Blutungen kommen. Es muss aber nicht so sein. Er kann auch abfallen, ohne dass es merkbar ist. Allenfalls sieht man ihn dann in der Kloschüssel. Aber, wie du schon schreibst, die Ringe sind klein und unauffällig.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Was heißt das, dass du dich mit dem Stuhlgang nach der Behandlung schwer tust? Bist du verstopft? Sorge für weichen Stuhl, z.B. mittels Flohsamen, vermeide harten Stuhl und starkes Pressen.

Gruß
Römermann

Avatar
Beitrag melden
21.05.2012, 20:18 Uhr
Antwort

Hallo Römermann,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein ich bin nicht verstopft. Aber durch die ganze Behandlung ist es die Tage darauf sehr schmerzhaft auf der Toilette. So das man gar nicht pressen kann.

Lt. meinem Arzt kann es aber auch zu Blutungen kommen, ohne das der Ring abfällt. Kann das auch sein??
Ich hab die Behandlungen davpr nie geblutet, aber diesmal schon nach der Behandlung. Von daher macht man sich halt seine Gedanken;-

Gruß
mic001

Beitrag melden
22.05.2012, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo mic001,

das ist möglich. Da du Hämorrhoiden hast, können auch diese jederzeit bluten. Insbesondere auch nach Anlegen einer Ligatur, da diese ja immer mit einer Manipulation im Bereich der Hämorrhoidalpolster verbunden ist. Ein Blutabgang ist also kein Beweis für das Abfallen eines Ligaturrings; und nicht ohne weiteres ein Grund zur Besorgnis. Es sei denn, die Blutung wäre massiv.

VG
Römermann

Beitrag melden
22.05.2012, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Römermann,

danke für deine Antwort!

Ich bin erst 24 und muss mich mit sowas rumplagen. Mein Arzt hat in den letzten 3 Monaten jetzt 4 Ligaturbehandlungen gemacht. Aber bisher ist keine Besserung zu merken!
Braucht das alles seine Zeit?? Ich hab gelsen, das eine Behandlung erst nach 4-6 Wochen wirkt. Stimmt das??
Mein Arzt hat mir jetzt zur Weiterbehandlung so einen Analdehner mit Gel verschrieben, denn ich täglich einmal anwenden soll. Für das äußerliche Brennen Ecural Salbe. In 3 Wochen hab ich wieder einen Kontrolltermin.
Gibt es da Erfahrungen mit der Behandlung von Analdehner??

VG
Mic001

Beitrag melden
22.05.2012, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo mic001,

da in diesem thread offenbar keine weitere Antwort zu deinen Fragen im letzten Kommentar 09:35 Uhr vorgesehen ist, gehe ich an dieser Stelle auf diese ein und hoffe, dass du sie findest.
Dein Alter besagt wenig, da es Hämorrhoiden in jedem Lebensalter gibt, schon bei Kindern. Sicherlich muss man einige Wochen abwarten, um ein endgültiges Urteil über die Behandlung zu fällen. Analdehner werden oft verschrieben, auch von Patienten gerne benutzt, selbst wenn es wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse über deren Wirkung nicht gibt. Ich würde ihn auf alle Fälle verwenden, denn schaden kann er gewiss nicht. Hauptsächlich wird er bei Analfissuren angewandt.
Vielleicht solltest du jetzt erst einmal Geduld haben und abwarten. Gerne werde ich vom weiteren Verlauf hören, am besten wohl in einem neuen thread.

Gruß
Römermann