Avatar

Angst vor der rektalen Untersuchung!

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

30.05.2006 | 04:41 Uhr

Hallo liebe Forumsbesucher,
ich ( 22 ) habe folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen ein Jucken und Brennen im Po, war heute beim Hausarzt, er untersuchte mich nicht weiter sondern überwies mich zum Internisten und Proktologe. Er meinte ich werde im Popo untersucht, was ich nicht kenne.
Wie laufen die Untersuchungen ab?
Ist es sehr schmerzhaft? Danke für die Hilfe Björn

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.06.2006, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Björn,

ich weiß zwar nicht genau, was im Popo untersuchen heißt, aber vermutlich meint Ihr Hausarzt, dass Sie eine Darmspiegelung (Colonoskopie) bekommen werden.

Ich (26) hatte diese vor einigen Wochen und war zu Unrecht nervös. Ich habe per Spritze Mittel verabreicht bekommen, die mich sanft wegschlummern ließen und als ich wieder aufwachte, war alles vorbei. Danach war ich noch ca eine Stunde im Ruheraum und dann durfte ich wieder heimgehen.

Die Untersuchung selbst war also gar nicht schlimm, etwas unangenehm war allerdings die Vorbereitung (Trinken von 4 Litern Klean-Prep-Lösung), damit der Darm auch sauber ist und die ÄrztInnen etwas (hoffentlich nichts) erkennen können.

LG und alles Gute!
Katharina

Avatar
Beitrag melden
03.06.2006, 03:27 Uhr
Antwort

Hallo Björn!
Ich hab´s durch! Gleich vorran gestellt, mache lieber heute als morgen einen Termin bei einem Proktologen Deiner Wahl. Falls es Hämorrhoiden sind, können die im Anfangsstadium noch sehr gut konventionell behandelt werden, was im fortgeschrittenem Stadium nicht mehr möglich ist und dann tut es auch weh!
Womit wir bei Deiner Frage sind: Die Untersuchung selbst verurscht keinerlei Schmerzen, wenn Du Dich mental ein wenig darauf einstellst und die Anweisungen des Doc´s befolgst.
Der Ablauf wird ungefähr so sein: als erstes wird er Dich in einem Gespräch zu Deinen Beschwerden (wann, wie oft, bei welcher Gelegenheit - beim Stuhlgang, beim Schwitzen oder immer - und wie lange schon) befragen. Dann wird er Dich bitten Dich in einer Kabine untzenrum, d.h. Hose und Schlüpfer, zu entkleiden. Wärenddessen zieht er sich Gummihandschuhe an und wird nach Deiner Rückkehr Dich bitten auf einem Untersuchungsstuhl oder -bett (meist in Linksseitenlage) Platz zu nehmen. Da wird er Sich Deinen After erst einmal betrachten auf Abnormalitäten. Anschließend kommt dann die Tastuntersuchung, d.h. er wird Deinen After außen und innen abtasten. Die innere Abtastung geschieht mit gut eingefettetem Finger (wahlweise auch Gleitgel) und jetzt kommt es auf Dich an! Du darfst Dich keinesfalls verkrampfen, dann geht es ganz leicht und Du spürst fast nichts! Es kann auch sein, daß Dich der Doc auffordert mal zu pressen wie beim Stuhlgang um zu sehen, ob schon Gnubbel bei Dir austreten. Dazu zwei Tips von mir: erstens gehe möglichst vorher auf die Toilette, dann kannst Du sicher sein, daß kein Unfall passiert und zweitens versuche doch mal beim Duschen mit etwas Duschgel Dir selbst einen Finger in den Po zu stecken um dafür ein Gefühl zu bekommen wie sich das anfühlt, dann weißt Du: ach so ist das...
Wenn es aber wirklich nur Jucken und Brennen ist, denke ich daß bei Dir Eine konventionelle Therapie ausreicht, die dann in der Gabe von Zäpfchen besteht. Und hier noch ein dritter Tip: immer viel trinken, dann bleibt der Stuhl geschmeidiger und Du mußt nicht so pressen wobei es zu kleinen und kleinsten Einrissen kommen kann. Außerdem Vorsicht mit feuchtem Toilettenpapier! Es kann helfen es kann aber auch Allergien und Hautreitzungen auslösen. Falls Du welches verwendest, dann wechsle mal die Sorte.
Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte und wünsche Dir eine baldige Befreiung von Deinen Beschwerden. Alles Gute Uwe

Avatar
Beitrag melden
03.06.2006, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Björn,

alles halb so schlimm, Du legst Dich beim Onkel Doc einfach auf dem Stuhl, entweder auf dem Bauch oder auf dem Rücken , Beine breit und läßt den Rest einfach vom Doc machen!
Dauert meistens nicht lange und man ist schnell mit durch!

Am Schlimmsten sind die eigenen Betrachtungen vor der Behandlung, aber empfehlen kann ich Dir das, denn das ist alle mal besser als das Jucken und Brennen!

Alles Gute H. M.

Avatar
Beitrag melden
11.08.2006, 10:36 Uhr
Antwort

test