Avatar

Angst vor der rektalen Untersuchung!

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

30.05.2006 | 04:41 Uhr

Hallo liebe Forumsbesucher,
ich ( 22 ) habe folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen ein Jucken und Brennen im Po, war heute beim Hausarzt, er untersuchte mich nicht weiter sondern überwies mich zum Internisten und Proktologe. Er meinte ich werde im Popo untersucht, was ich nicht kenne.
Wie laufen die Untersuchungen ab?
Ist es sehr schmerzhaft? Danke für die Hilfe Björn

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.05.2006, 04:54 Uhr
Antwort

Hallo Björn,

diese Untersuchungen sind in der Regel nicht schmerzhaft. Ist beim ersten Mal nur ein bischen komisch.

Sieh zu, dass Du vorher Stuhlgang hattest und Deinen After gut ausduscht, dann ist alles halb so wild.

Wirst sehen, das machst Du mit links.

Liebe grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
01.06.2006, 10:14 Uhr
Antwort

ich kann dir nur von meinen eigenen erfahrungen berichten und die sind derart grausam, dass mich keine kraft der welt mehr zur untersuchung meines allerwertesten treiben wird. und wenn mir der po abfaulen würde. diese schlimmen schmerzen, die man über sich ergehen lassen muss, sind wie eine gottesstrafe. und um proktologe zu werden, muss man als arzt wohl auch eine gesunde portion sadismus haben, anders kann ich mir diese torturen nicht erklären.

Avatar
Beitrag melden
01.06.2006, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo Björn,

lass Dich bitte von Herbis schlechter Erfahrung nicht erschrecken, denn eigentlich kann das nur eine Ausnahmesituation gewesen sein. Ich bin schon seit Jahren mit meinen Fissurproblemen bei einem Proktologen in Behandlung und hatte Zeiten, da musste ich alle drei Wochen da hin und ich kann Dir nur sagen, dass ich jede Aktion meines Zahnarztes schmerzhafter finde. Gut, es ist keine schöne Untersuchung und vielleicht sind Frauen da auch unempfindlicher, denn der Untersuchungsstuhl ist ja schonmal sehr ähnlich wie der beim Frauenarzt aber von derartigen Schmerzen kann ich nicht berichten. Natürlich hat es zu der Zeit, als meine Fissur offen war auch ein wenig weh getan aber da war jeder Gang zur Toilette schlimmer als die Untersuchung.
Am besten sagst Du dem Arzt einfach vorher, dass es Dir unangenehm ist und Du Angst davor hast, dass es wehtut, dann weiß der auch Bescheid.

Alles Gute
Susanne

Avatar
Beitrag melden
02.06.2006, 04:19 Uhr
Antwort

lieber björn! das ist gar nicht schmerzhaft. atme tief ein, wenn der arzt sein finger einführt, und das war!