Avatar

Ambulant oder Stationär ?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

23.03.2006 | 12:42 Uhr

Hallo an alle. Am 17.4. habe ich meine

Hämo-OP. Der Eingriff soll ambulant

unter Vollnarkose erfolgen. Ich kann

noch am selben Tag wieder nach Hause.

Aber, ist das angesichts der zu erwar-

tenten Schmerzen zumutbar,wäre man da

nicht im Krankenhaus besser aufgehoben?

Wer hat hierzu Erfahrungen ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.03.2006, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Rob,

solche Eingriffe ambulant ist heutzutage gang und gäbe.

Aber ich denke, wenn es Dir lieber ist, kannst Du auch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

Andererseits, wenn Du genau weißt wie die Wundversorgung: Ausduschen, richtige Nahrung etc. machen mußt, kannst Du genausogut nach der OP nach Hause gehen.

Gegen die Schmerzen und die Schwellung wird oft Voltareen verschrieben. Aber das werden die Ärzte da sicher wissen.

Sag mal, welchen Grades sind Deine Hämos?

Liebe Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
23.03.2006, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Monika,

Nun,meine Hämos sind,ich weiß es gar

nicht genau,aber ich vermute so dritten

Grades. Eingriff ist auf jeden Fall

notwendig.

Meine Schwester (hatte selbst schon

OP)und mein Bruder(Krankenpfleger)

raten mir zum Krankenhaus.Aber anderer-

seits ist jetzt das ambulante Termin-

mäßig schon geregelt. Wieder andereseits

ist es so,daß ich alleine lebe,und wenn

es mir sehr schlecht geht ist niemand

da. Wirken den die Schmerzmittel gut,

oder ist da eine Infusion besser?

Schönen Gruß Robert

Avatar
Beitrag melden
23.03.2006, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Rob,

sicher wirken die Schmerzmittel.

Aber wieso weißt Du nicht welchen Grades Du die Hämos hast. Und wenn Du nur meinst 3 Grades zu haben, gibt es auch andere Möglichkeiten als die der OP. Eine OP sollte immer der letzte Ausweg sein.

Erkundige Dich erstmal nach Alternativen und vor allen Dingen, welchen Grades das nun ist.

Monika

Avatar
Beitrag melden
23.03.2006, 14:39 Uhr
Antwort

Lieber Robert,
Du stehst also vor einer Hämo-OP am 17. April dieses Jahres.
Von Deine Frage, ob ambulant oder stationär, einmal abgesehen finde ich die gesamten Umstände um diese OP etwas unverständlich, darum wohl auch die Nachfragen der Monika.
In den Foren im Internet sind Menschen, Robert, die wie Du enddarmgeschädigt sind, aber wesentlich längere Erfahrungen haben!
Sieh einmal, Du hast nicht erklärt, bei welchem Arzt Du warst, der die Notwendigkeit einer OP feststellte, der Hausarzt, ein Internist, ein Chirurg od. ein Proktologe?
Bei welchem auch immer, ich hätte kein Vertrauen zu diesem, wenn er mich zu einer OP überredet, aber nicht aufklärt über den Grad der Erkrankung (Hämos gibt es im Stadium 1 - 4), den Alternativen zur OP und den Risiken!
Deine Schwester hat eine Hämo-OP hinter sich und Dein Bruder ist Krankenpfleger und beide befürworten eine Hämo-OP bei Dir ohne nach dem Grad der Erkrankung gefragt zu haben?
Robert, da siehst Du doch deren fehlendes Fachwissen, welches sich einige hier im Forum über Monate und Jahre angeeignet haben!
Ich bitte Dich dringend, vor einer OP die Zweitmeinung eines Spezialisten einzuholen!
Einen bestehenden OP-Termin würde ich persönlich gerne kippen, wenn ich die OP dadurch umgehen kann!
Robert, bitte überlege Dir alles noch einmal!
Viele Grüße
eddy