Avatar

Akute Perianalthrombose und Bewegung

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

30.12.2011 | 04:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen auch im Club der Analgeplagten.

Ich habe starke Schmerzen im After. Sitzen, liegen und sogar gehen sind leider mit unangenehmen Schmerzen verbunden. Äußerlich ist an meinem After alles normal. Ich habe vorgestern Hämorrhoidencreme in der Apotheke besorgt. Leider hat das keinerlei Erfolge gebracht und ich habe heute einen Proktologen aufgesucht. Der war aber schon irgendwie in Sylvesterlaune. Ich wurde in 3 min. abgespeißt. Er hat weder sinnvolle Fragen gestellt noch irgendwas abgetastet.
Ich hab Ibuprophen bekommen, ein paar Zäpfchen mit dem Wirkstoff Cinchocainhydrochlorid und die Aussage wenn es in ner Woche nicht besser ist, bitte einen Termin zur Enddarmspiegelung machen.
Aufgrund meines Alters (29) und den vorhandenen Forenbeiträgen tippe ich jetzt stark auf eine Perianalthrombose.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann es hilfreich sein sich trotz der Beschwerden etwas zu bewegen? Zum Beispiel täglich 60 min. spazieren gehen?
Oder lieber in einer schmerzfreien Stellung auf der Couch verweilen?

Vielen Dank für die Antworten und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Markus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.12.2011, 05:02 Uhr
Antwort

Hallo Markus,

wenn sich äußerlich am After nichts verändert hat, also keine Schwellung, kein Knubbel, dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Perianalthrombose vorliegt. Peri-, das heißt: um den After herum, und nicht innen.
Aber was dann? Es gibt auch innere Thrombosen. Doch näher liegt, dass innen ein entzündlicher Prozess (Abszess?) abläuft. Und ich meine, dass man das proktoskopisch untersuchen muss. Warum der Proktologe das nicht getan hat, nicht einmal ausgetastet hat, entzieht sich meiner Beurteilung. Gibt es einen anderen Proktologen, oder proktologisch versierten Arzt, den du konsultieren kannst?

Ich denke nicht, dass Spazierengehen verkehrt ist; aber ohne Diagnose lässt sich kaum etwas Vernünftiges sagen.

Gruß
Roemer

Avatar
Beitrag melden
30.12.2011, 05:55 Uhr
Antwort

Hallo Roemer,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung. Ja, irgendetwas ist kurz hinter der Öffnung kaputt. Es fühlt sich auch an als gäbe es eine innere Schwellung die natürlich mit Schmerzen verbunden ist. Alternativen zu diesem Proktologen gibt es ab 09.01.12 sicherlich. Aber die nächsten Tage ehr nicht. Die Diagnose konnte ich auch nicht nachvollziehen...
Ich werde halt die Schmerzmittel einnehmen und versuchen meine Ernährung so zu gestalten das es mir einigermaßen möglich ist auf die Toilette zu gehen.

Gruß Markus

Avatar
Beitrag melden
31.12.2011, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Markus,

mir gefällt das nicht, aber wenn du vorher keinen Termin bekommst, auch nicht als Eilfall, dann sind Schmerzmittel (z.B. Novalgintropfen) und eine schmerzlindernde Salbe (z.B. Posterisan akut Salbe) sicherlich angebracht. Zusätzlich empfehle ich dir 1x tägl. ein warmes Kamillensitzbad (15 Minuten). Das pflegt zur Entspannung beizutragen.

Lass uns wissen, wie es weitergeht und was sich schließlich als Diagnose herausstellt.

Trotz allem einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Roemer

Avatar
Beitrag melden
31.12.2011, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Roemer,

ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wenn es am Mo. nicht besser ist werde ich mir auf jeden Fall einen anderen Proktologen suchen.

Ich wünsche auch einen guten Rutsch. Ich persönlich werde aber auf dem Bauch rutschen. :-)

Viele Grüße Markus