Avatar

viel Blut tropft aus dem After bei Stuhlgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.01.2009 | 11:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,
ich war bei Ihnen vor Wochen zur Untersuchung (Nov.08)- Diagnose: keine schlimmen Hämorrhoiden, sondern leichter Muskusoprolaps, perianales Ekzem, keine Fissuren, anale Rhagaden, angedeutete Instabilität der vorderen Rektumwand, keine Zeichen einer Kryptitis.
Mußte am 17.01. ins Krankenhaus wegen Sinustachykardie/Herzrasen/Panikattacken/Herzuntersuchung für 5 Tage. Medikamente: Betablocker Cor-jetzt Einnahme von Bisobeta 10mg-, Diazepam 3 x täglich als Tropfen zur Beruhigung, 1 x täglich Apririn 100 zur Blutverdünnung, Mydocalm seit Jahren niedrig dosiert. Seit etwa 3 Tagen breiigerer Stuhlgang (1-2 täglich), aber jedesmal mit viel hellem Blut vermischt. Blut - immer hell und recht viel - tritt mit dem Stuhlgang aus dem After oder/und tropft zusätzlich in die Kloschlüssel. Ansonsten: etwas Brennen am After, aber erträglich, keine Bauchschmerzen (mal zwicken) oder dergleichen. Es war schon einmal durch Einnahme von Aspirin eine Arterie im Darm geplatzt und ich hatte dadurch eine leichte Blutung (Blut im Slip und ein wenig Blut im Stuhl). Habe jetzt das Aspirin sofort abgesetzt (nach Auftreten des Blutes im Stuhl jetzt), weil ich vermute, daß es dadurch ausgelöst worden ist. Können ggfls. auch die anderen Medikamente, die ich Ihnen nannte, diese Beschwerden auslösen? Vermuten Sie, daß es das Aspririn sein könnte???
Und könnte es ein Enddarmriss sein, der SOFORT behandelt werden muß? Ist der Blutverlust bedenklich? Könnte es eine Fissur sein oder durch das Aspirin entstanden sein? Oder eine stärkere Darmschleimhautverletzung wegen dem Blut? Es ist auch immer viel Blut beim Abwischen des Pos nach dem Stuhlgang am Papier sichtbar, meine aber, daß es ganz minimal weniger geworden ist, bin mir aber nicht sicher. Ich bin jetzt in großer Sorge, was es sein kann. Was kann ich tun? Das Aspririn braucht ja noch eine Weile, bis es im Körper abgebaut ist - Gesamteinnahme von Aspirin 100 etwa 5 Tage. Durch meine schlimmen Panikattacken mit Weinanfällen, Zittern, Herzrasen kann ich z.Zt. keine Termine außerhalb wahrnehmen oder nur schwer (es muß sozusagen ein guter Tag sein), denn ich leide morgens /mittags beim Aufwachen an den Attacken mit Herzrasen und brauche Stunden, um den Tag normal beginnen zu können. Müßte auch in Begleitung zur Untersuchung kommen, wenn es überhaupt geht. Selbst die Vorstellung Termine zu haben, löst Panikattacken aus. Begebe mich in psychiarische Behandlung in den nächsten Wochen und bin krankgeschrieben. Ich hoffe, daß ich noch abwarten kann und durch die Nichteinnahme von Aspirin das Problem mit der Zeit behoben werden kann. Woran kann dies Ihres Erachtens liegen?
Kann diese Wunde selbst abheilen? Ist eine Darmspiegelung jetzt nötig und durchführbar? Könnten es Polypen sein?
Ebenso habe ich eine Laktose-Intoleranz und habe nicht sehr gut laktosefrei essen können im Krankenhaus, da es keine absolut laktosefreie Kost für mich gab. Hatte im Krankenhaus ein bißchen Probleme mit Stuhlgang - Durchfall, bißchen Blut am Papier, aber alles nicht so schlimm. Bekam am 17.01. nur einmal eine Spritze in den Bauch - Thrombosespritze - , wo ich aber meine, daß ich sie nicht vertragen habe (Übelkeit, Schwindel). Von einem Mittel, weiß nicht, was es war (milchige Flüssigkeit zum Trinken gegen eine Panikattacke in der Nacht und ein Mittel gegen Übelkeit (Mittel unbekannt)) bekam ich ein paar Stunden lang Bauchkrämpfe, die aber wieder verschwanden. Muß ich jetzt sofort handeln und eine Darmspiegelung machen lassen?
Bitte um schnellen Rat - ich danke Ihnen!!!!
Darmkrebs - vermute ich - ist es nicht, aber wohl eine stärkere Verletzung der Darmschleimhaut bzw. Entzündung- meine Frage: heilt so etwas von alleine ab oder kann/muß ich schnellstens was tun?
Nehme Eisentabletten ein wegen dem Blutverlust.
Freue mich auf Antwort.
Biggi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.01.2009, 07:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Symptome sind typisch für eine Blutung aus dem Anal- bzw. Haemorrhoidenbereich, schmerzlos, hellrot, z.T. tropfend. Solche Blutungen werden schnell und effektiv mit einer Ligatur im Rahmen einer Proktoskopie behandelt, zu der ich auch rate. Durch die Aspirineinnahme ist die Blutungsneigung natürlich verstärkt aber sie haben ja bereits abgesetzt.
Eine Darmspiegelung wäre zu überlegen, wenn die Blutungsquelle unklar bleibt, im Moment sprechen aber alle Symptome für eine harmlose Blutungsquelle.
Alles Gute !
Dr. E. S.-H.