Avatar

um After zu reinigen, brauch ich lange...

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

14.07.2012 | 18:42 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor!
Im Moment ist mein After wieder wund und wenn ich nach dem Stuhlgang wische, fängt die Haut nach einer Zeit an zu bluten, aber nur leicht. Jedenfalls brauche ich eine gute halbe Rolle Klopapier, um meinen Po richtig sauber zu bekommen. Ich verstehe das nicht! Und jedesmal unter die Dusche zu gehen, geht auch nicht.
Der Stuhl ist eigentlich eher fest, machmal etwas schmierig. Ich bin Vegetarierin, 32 Jahr und gehe mind 1x am Tag auf Toilette (zum Stuhlgang). Selten, dass ich mal nicht kann. Um meinen Po zu schützen, creme ich diesen nun mit Multilind ein. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass eincremen falsch ist, da dadurch die Haut aufgeweicht wird und Pilze etc fördern kann. Aber ich muss das Wundsein doch iregndwie wieder wegbekommen! Also doch eincremen? Oder lieber zu Öl greifen? Und warum ist mein Po so verdreckt"?
Haben Sie einen Rat?
Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar! Herzliche Grüße sendet Polly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.07.2012, 14:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Vermeiden Sie unbedingt langes und starkes Reiben der Analregion nach dem Toilettengang !
Am besten ist die Reinigung mit klarem Wasser, alternativ kurzes feuchtes Abwischen, evtl. etwas Vaseline (reizfrei) auftragen. Wie Sie schon richtig bemerkt haben, ist dauerhaftes Eincremen der Analregion unbedingt zu vermeiden.
MfG
Dr. E. S.

Beitrag melden
21.07.2012, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo, also ich muss dazu sagen, dass dieses bei mir (66) - von wegen halbe Rolle Toilettenpapier, schmierig etc. seit über 1o Jahren genauso ist. Ebenso bei meiner Tochter (42). Ich nehme feuchtes Toilettenpapier (was auch nicht so gut sein soll) und abends nach dem Duschen creme ich meinen Po dünn mit Penatencreme ein. Das klappt so wunderbar.
Einen schönen Tag noch.