Avatar

schwellung am Afterrand

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.05.2023 | 21:46 Uhr

Guten Abend,

 

ich mach mir ein wenig Sorgen, auch wenn es derzeit keinerlei Schmerzen gibt. Ich habe das schon einige Jahre mal entdeckt und bisher wars immer so geblieben, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es nicht so sein sollte.

Wenn ich um meinen After rasiere, sehe ich, wenn ich spreize einen blauen Rand, der hervorsticht und ich im ersten Zuge an Hämhoroiden dachte, sind es aber wohl nicht, da diese ja nicht direkt aus dem After kommen, sondern eher von außen sichtbar.

 

Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll, es sind eben um den Afterrand blaue Unebenheiten, die ich sehe, wenn ich die Pobacken auseinander ziehe.

 

Kann mir jemand dazu eine Hilfe geben? Zum Arzt gehen, um zu erfahren, dass es völlig normal ist, wollte ich ungern.

 

Lieben Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
27.05.2023, 22:47 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei den blauen Unebenheiten am After handelt es sich um die Analvenen. Somit ist das normal. 

Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie weder den After rasieren (maximal ist kürzen zu vertreten, aber nicht rasieren!), noch die Pobacken auseinander ziehen, da dabei - durch unerfahrene Hand - eher Probleme auftreten, als diagnostiziert werden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu habe, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting