Avatar

manchmal am Tag Juckreiz, Brennen, Stiche, innen und außen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.08.2010 | 04:51 Uhr

Hallo,

ich hatte Ende April eine relativ kurze aber heftige Darminfektion (Campylobacter). Der Darm war so gereizt, dass am Ende immer ein wenig Blut mit dem Stuhlgang ausgeschieden wurde. Man After fühlte sich an den folgenden Tagen innen und außen sehr wund an. Einige Tage später stellte sich äußerlich starker Juckreiz ein, die Schleimhaut um den Anus war leicht geschwollen und die Haut pickelig, gerötet.
Durch Kratzen verschlechterte sich das natürlich, kamen leichte Entzündungszeichen dazu. Dazu kam, dass in diesen Wochen über 30 Grad waren und das Schwitzen nicht gerade förderlich war.
Nach einiger Zeit, ich habe Heilsalben geschmiert, blieb ein wenig Juckreiz zurück und ab und zu ein leichtes Brennen und Pieksen, die Haut heilte äußerlich, der leichte Ausschlag verschwand.
Zwar hat sich das Ganze durch Salben und Zäpfchen inzwischen gebessert, ganz sind die Beschwerden jedoch nicht verschwunden.
Die Beschwerden sind hauptsächlich an einer Stelle (ungefähr 6 Uhr) und treten eher sporadisch auf. Während und nach dem Stuhlgang sind sie für kurze Zeit mehr präsent. An dieser Stelle hatte ich in den vergangenen Jahren schon oft mal einen kleinen Eiriss am After, der meist schnell heilte.
Die Stiche und das unangenehme Gefühl , Brennen ist aber auch im After zu spüren , in ca. 3 oder 4 cm kommt es mir vor, als wenn ich eine schmale längliche leichte Schwellung tasten kann. Die Schleimhaut scheint gereizt zu sein.
Vor hartem Stuhlgang merke ich innerlich die Stelle auch, die auch äußerlich juckt und brennt oder sticht. Nach zu weichem Stuhlgang brennt es aber auch kurze Zeit.

Sind Posterisam Zäpfchen angebracht, da sich das Problem (Afterfissur?) scheinbar nicht nur äußerlich befindet.
Wenn ich die Anusfalten ein wenig nach außen ziehe, spüre ich die Stelle, die mir diese Beschwerden macht, innerlich und äußerlich.
Ein Riss ist jedoch nicht zu sehen.
Wie gesagt begannen die Beschwerden nach der Darminfektion.

Danke für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.08.2010, 01:20 Uhr
Antwort

Die empfindliche Stelle befindet sich eher zwischen 6 und 9 Uhr innerlich.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.08.2010, 01:22 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es könnte eine kleine Analfissur vorliegen, der Ablauf und die Symptome wären sehr typisch. Eine Fissur kann man nur bei einer Proktoskopie sicher sehen, eine Untersuchung von außen ist nicht ausreichend, eine Selbstuntersuchung natürlich auch. Ich würde deshalb doch zu einer Vorstellung beim Proktologen raten.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
27.08.2010, 05:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Was kann ich bis dahin noch tun? Wir haben hier keinen Proktologen und ein baldiger Termin ist auch nicht zu bekommen.
Die Beschwerden sind heute noch geringer. Nur beim Sitzen spüre ich ab und zu ein leichtes Brennen und minimalen Juckreiz, wenn ich darauf achte. Beim Stuhlgang hatte ich heute keine Beschwerden und auch nicht kurz danach. Der Stuhl war sehr weich .
Eine Homöopathin hat mir empfohlen, Ringelblumensalbe zu benutzen, auch innerlich, da diese einen sehr guten Heilungseffekt hätte.
Äußerlich müsste doch aber auch eine Verletzung der Haut zu sehen sein? An einen richtig schmerzhaften Riss kann ich mich auch nicht erinnern, da die Beschwerden nach dem Durchfall zuerst auch ganz andere waren.