Avatar

keine Besserung nach dritter Verödung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.06.2022 | 13:17 Uhr

Bei mir wurde vor ca. 3 Monaten eine Hämorrhoide 2.Grades diagnostiziert. Es trat zu dem Zeitpunkt plötzlich ein Druckgefühl und auch ein Fremdkörpergefühl auf. Seitdem wurden 3 Verödungen vorgenommen. Vor der letzten Verödung, welche ca. 10 Tage her ist war die Hämorrhoide auf Grad 1 zurückgegangen. Ich habe nach dieser Verödung aber immer noch ein Druckgefühl und das Gefühl von einer Entzündung/Schwellung. Gelegentlich habe ich auch das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung. Der Proktologe hat vor der dritten Verödung gesagt, dass ich mit den Symptomen leben muss, wenn Sie jetzt nicht verschwinden...Die Symptome schränken mich aber schon ziemlich ein und meine Lebensqualität ist beeinträchtigt. Mich würde interessieren, wie lange es nach einer Verödung dauert, bis die Entzündung verschwindet und das Schrumpfen der Hämorrhoide beginnt. Können meine Symptome noch mit der Entzündung und Schrumpfung zusammenhängen ? Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Möglichkeiten ich noch habe. Vielen Dank für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.10.2022, 15:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn die Konzentration der Beschwerden auf einen Punkt jetzt neu ist und bei der letzten Untersuchung noch nicht vorhanden war,  würde ich zu einer neuen Untersuchung raten, um z. B. einen Abszess o.ä auszuschließen. 

Wenn die letzte Untersuchung die Beschwerden schon mit abgeklärt hat, müssen Sie wohl weiter geduldig Ihre Pflegemassnahmen weiter führen.

Alles Gute. Dr. E. S.

Beitrag melden
21.10.2022, 15:41 Uhr
Kommentar

Die Beschwerden auf einen Punkt bezogen, waren bei der letzten Untersuchung noch nicht vorhanden. 

Es wurde allerdings eine DRU durchgeführt. Da habe ich keine Schmerzen gespürt. Ich habe am 03.November einen erneuten Kontrolltermin. Dann sind die 6 Wochen nach der Laser-OP herum. Wäre ein Abzess nicht auch bei der DRU aufgefallen ? Oder kann man dass nur bei einer Rektoskopie erkennen ? Meine Entzündungswerte waren normal.

Danke für ihre Einschätzung.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.10.2022, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Einen Abszess könnte man tasten und er würde bei der Tastuntersuchung Schmerzen bereiten. 

Wenn die Beschwerden nicht weiter zunehmen,  können Sie sicher die geplante Untersuchung abwarten.

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
13.11.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

ich war nun vor 1 1/2 Wochen wieder zur Kontrolluntersuchung. Proktologisch konnte nichts festgestellt werden. Vermutet würde, dass der Schließmuskletonus zu hoch ist, was dann auch bestätigt wurde. Meine Beschwerden haben sich aber leider nicht verbessert. Kann immer noch eine Reizung der Schleimhaut vorliegen, welche durch Palpation nicht festgestellt werden kann ? 

Gegen den hohen Muskeltonus bekomme ich jetzt Beckenbodentraining und es wurde ein Elektrostimulationsgerät beantragt.

Ich bin langsam immer verzweifelter ? Wie ist ihre Einschätzung ? Immer noch Geduld haben, damit sich die Schleimhaut beruhigen kann ? Sitzbäder haben übrigens keine Verbesserung gebracht. 

Vielen Dank für ihre Einschätzung

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.11.2022, 11:20 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich bin in solchen Situationen ein großer Freund von der Anwendung eines Analdehners, täglich 2x für 3-4 Minuten, konische Form anwenden, Vaseline als Gleitmitte.

Sprechen Sie diesbezüglich aber vorher unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt. Wenn der Schließmuskeldruck hoch ist und keine analen Verletzungen oder offene Wunden vorliegen, ist der Analdehner ein gutes Mittel zur Selbstbehandlung !

Alles Gute, Dr. E. S.