Avatar

keine Besserung nach dritter Verödung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.06.2022 | 13:17 Uhr

Bei mir wurde vor ca. 3 Monaten eine Hämorrhoide 2.Grades diagnostiziert. Es trat zu dem Zeitpunkt plötzlich ein Druckgefühl und auch ein Fremdkörpergefühl auf. Seitdem wurden 3 Verödungen vorgenommen. Vor der letzten Verödung, welche ca. 10 Tage her ist war die Hämorrhoide auf Grad 1 zurückgegangen. Ich habe nach dieser Verödung aber immer noch ein Druckgefühl und das Gefühl von einer Entzündung/Schwellung. Gelegentlich habe ich auch das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung. Der Proktologe hat vor der dritten Verödung gesagt, dass ich mit den Symptomen leben muss, wenn Sie jetzt nicht verschwinden...Die Symptome schränken mich aber schon ziemlich ein und meine Lebensqualität ist beeinträchtigt. Mich würde interessieren, wie lange es nach einer Verödung dauert, bis die Entzündung verschwindet und das Schrumpfen der Hämorrhoide beginnt. Können meine Symptome noch mit der Entzündung und Schrumpfung zusammenhängen ? Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Möglichkeiten ich noch habe. Vielen Dank für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.06.2022, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leider kann auch die Verödung selber zu Reizzuständen und Hautirritationen führen. Ich würde also in jedem Fall zuerst zum Abwarten raten, damit die Analhaut sich regeneriert.  Hilfreich können kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen sein, wie Tannolact oder schwarzer Tee,  dann Zinksalbe dünn auftragen. 

Wenn nach ein paar Monaten die Beschwerden fortbestehen oder wieder auftreten,  wäre eine Ligaturbehandlung eine sinnvolle Alternative. 

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
03.06.2022, 10:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Dann kommen die Beschwerden vermutlich durch eine Reizung der Analschleimhaut ? Gibt es auch die Möglichkeit einer Anwendung von Zäpfchen, oder ist das eher hinderlich ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.06.2022, 12:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ja, eine Reizung der Analschleimhaut ist wahrscheinlich. Alle Zäpfchen, die man sinnvoll anwenden könnte, sind aber rezeptpflichtig, dann müssten Sie noch mal zu Ihrem Arzt gehen, dann auch, um den Verdacht zu bestätigen.

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
05.06.2022, 12:45 Uhr
Kommentar

Ich hatte nach der Verödung Claversal-Zäpfchen vom Proktologen bekommen. Wären die möglich ? Noch zur Info : Eine andere Diagnose ausser Hämorrhoiden hat der Proktologe ausgeschlossen. Er hat allerdings von einer Rötung gesprochen. Passt die Aussage zur Reizung ? Wie lange kann denn so eine Entzündung anhalten ?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.06.2022, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Claversal ist eine sehr gute Möglichkeit, wirkt entzündungshemmend,  versuchen Sie es. 

Die Aussagen sind schlüssig,  ein Reizzustand kann sich aber zeitlich etwas hinziehen. 

Alles Gute, Dr. E. S. 

Beitrag melden
06.06.2022, 11:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.  

Es irritiert mich noch etwas, dass ich an einem Tag Druckgefühl habe, dann wieder das Gefühl der Entzündung, dann manchmal Fremdkörpergefühl. Von Gefühl her an verschiedenen Stellen. Liegt das daran, dass die Reizung sich an unterschiedlichen Stellen bemerkbar macht ?

Würde Kühlen mit Kühlpack und so etwas wie ein Quarkwickel auch helfen ?

Sollte ich auf Sport verzichten, oder ist Sport eher hilfreich ?

Viele Grüße und danke für die Rückmeldung

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.06.2022, 09:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche unterschiedlichen Empfindungen sind nicht ungewöhnlich, sie sind ein Ausdruck der Schleimhautreizung. Kühlen ist sicher ein guter Versuch, das könnte die Empfindlichkeiten mindern, versuchen Sie es. Quarkwickel ist ja eine ziemliche Schmiererei, können Sie aber auch versuchen.

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
08.06.2022, 08:15 Uhr
Kommentar

OK. Danke. 

Salben und Zäpfchen mit Hamamelis und anderen Substanzen, lasse ich dann lieber weg, da die Schleimhaut dadurch weiter gereizt wird ?

Ist Bewegung denn förderlich ? 

 

Viele Grüsse

Beitrag melden
22.06.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Ich war mittlerweile zu einem Termin bei einem anderen Proktologen.

Die Darmschleimhaut ist nicht gereizt oder entzündet.

Allerdings ist die Hämorrhoide 1.Grades immer noch vorhanden.

Die Proktologin hat mir Postericort-Zäpfchen verschrieben und würde in ca 3 Wochen (Abstand zur letzten Verödung dann 6 Wochen) noch einmal eine Verödung versuchen.

Nach den ersten 3 Einnahmen der neuen  Zäpfchen habe ich eine deutliche Verbesserung verspürt. Diese ist allerdings wieder rückläufig und die Symptome sind stark zurückgekehrt.

Sollte eine weitere Verödung nichts bringen, dann könnte auch eine Stapler-Longo-OP auch eine Alternative sein (Aussage Proktologin)

Wie ist ihre Einschätzung ?