Avatar

jucken und brennen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.05.2009 | 07:42 Uhr

Mein 1. Frage:

21 Jahre, männlich

leide seit ca. 1 Jahr an Hämorrhoiden (am Anfang 2. Grades). War deswegen auch schon öfters beim Arzt. Dieser hat die vergrößerten Hämorriden schon 9-10mal verödet. Durch die Verödung sind die Hämorriden nur noch minimal (laut Arzt). Bloß der Juckreiz am Afterausgang geht nicht weg. Benutze dafür zurzeit eine Zikoxidsalbe. Diese hilft eigentlich ganz gut und lindert das jucken und brennen. Aber weg geht es davon nicht. Immer wenn ich dann wieder zum Arzt gehe, wegen dem jucken, verödet er diese nochmal. Davon wird es dann einige zeit besser, aber der juckreiz kommt wieder. Was könnte das sein, das trotz nur noch minimaler vergrößerter Hämorriden es immer am Afterausgang juckt und brennt, besonders beim Stuhlgang?


Ihre Antwort:

Juckreiz entsteht häufig durch Reizung der empfindlichen Analhaut ,
deshalb rate ich ganz dringend von weiteren Verödungen ab, denn dadurch könnte der Reizustand immer wieder angestoßen werden.
Verwenden Sie die Zinksalbe weiter, auch kurze Sitzbäder mit Gerbstofffen wie Tannolact als Zusatz sind manchmal hilfreich.
Alles Gute !
Dr. E. H.

2. Frage

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,

habe jetzt weiter die Zinkoxidsalbe benutzt. Verödung hab ich keine mehr durchführen lassen. Von den Beschwerden her ist es von Tag zu Tag unterschiedlich, mal besser, mal schlechter. Meistens ein Jucken, besonders nach dem Stuhlgang. Die Zinkoxidsalbe lindert die Beschwerden hilft, aber weg geht es davon nicht. Es muss doch irgendwann wieder mal weggehen, ich kann doch nicht ewig immer eine salbe auftragen müssen, oder hat es vielleicht gar nichts mehr mit den Hämoridden zu tun???

Ihre Antwort:

Juckreiz ist extrem hartnäckig und besteht oft über lange Zeit ohne fassbare Ursache. Auch bei Ihnen dürfte der Juckreiz unabhängig von den Hämorrhoiden(behandlungen) bestehen, wohl als eingenständiges Problem. Kühles Abduschen stillt manchmal wrikungsvoll den Juckreiz, vesuchen Sie zwichendurch, auch ohne Salbe auzukommen, sich zusosagen zu entwöhnen.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,

hatte gestern diesbezüglich nochmal einen Arzttermin. Der Arzt meinte, meine Symptome sind typisch für hämoriden (untersucht hat er sie nicht). Er hat mich gefragt, ob er nochmal veröden soll, doch dies hab ich abgelehnt (auch wg. Ihrem o. g. Rat). Gegen den Juckreiz und das Brennen hat er mir Posterisansalbe mitgegeben. Von den Beschwerden her ist es so, das es nach dem Stuhgang kurz juckt und brennt, aber dann aufhört (nach dem kühlen abduschen).Deshalb verwende ich seit ein paar Tagen gar keine Salbe mehr und das geht auch einigermaßen. Ab und zu juckt und brennt es bisschen beim sitzen, aber das geht dann wieder weg. Der Arzt meinte ich nämlich, ich solle die Salbe als Vorbeugung drauftun, auch wenn es besser von den Beschwerden her besser ist.

Falls es Hämoriden sind, gehen die diese auch ohne veröden zurück und was ist Ihr Rat, soll ich die Salbe wegglassen, wenn es einigermaßen geht oder trotzdem verwenden? Wenn ja, welche ist geeigneter, Posterisan oder Zinkoxidsalbe???

Ihre Antwort:

Für die Analregion gilt : weniger ist mehr ! Waschen nur mit Wasser, keine überflüssigen Eingriffe, möglichst wenig Salbe oder Manipulationen. Zinkoxidsalbe LAW ist das reizärmste Produkt.
MfG
Dr. E. H.
_______________________________________________________
Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg-Hackenberg,

mein Arzt hat mich wg. dem Juckreiz zu einem Dermatologen überwiesen. Dieser hat eine Ekzem festgestellt und mir dagegen Advantan-Salbe (mit kortison) und danach Sitzbäder verschrieben. Zwischenzeitlich war es fast weg, nur hatte ich die letzten Wochen leider öfters harten Stuhlgang (manchmal auch mit blut). Das Jucken und Brennen hat sich dadurch wieder verschlimmert.

können das wieder hämoriden sein, wenn ja wie sollte ich diese behandeln??

Danke für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.05.2009, 06:36 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese Kortisonsalbe unterdrückt zwar oft effektiv die Probleme mit Juckreiz, von einer Behandlung über längere Zeit ist aber dringend abzuraten, weil durch Kortison die sensible Analhaut geschädigt werden könnte. Bei Ihnen war die Symptomatik doch fast abgeklungen ohne Salbe, versuchen Sie es erneut, sich von allen Salbe zu entwöhnen. Alenfalls Vaseline (ist vollkommen reizfrei) kann zur Geschmeidigkeit aufgetragen werden.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
03.10.2010, 05:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg-Hackenberg,

Ich habe vor ca einen 1 halb Jahren eine Operation am After eingang gehabt weil ich eine Marisken hatte.Jetzt hab ich seit Paar Wochen ein Juckendes enzym am After Ausgang das auch brennt.Wenn ich mit dem Finger rund herum um den After gehe merke ich auch paar pickel,und mein Anal loch ist auch etwas geschwollen und die Haut ist etwas locker so das ich sie Zwichen 2 finger festhalten kann.Und es ist auch wie so eine Narbe die ca 3 cm groß ist vom Afterloch in richtung Hoden,was ich nicht weis was das ist.
Ich habe Angst das dass wieder das Gleiche ist , wie vor 1 Jahr und ich wieder operiert werden muss.Weil das waren sehr hefige schmerzen beim stuhlgang.Hoffe sie können mir da weiter Helfen was ich da machen kann.
Mit Freundlichen Grüßen Nick Danke im vorraus