Avatar

eisenmangel

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.02.2009 | 01:50 Uhr

guten tag,

bei mir wurde in einer blutuntersuchung festgestellt, dass ich einen eisenmangel habe. nun hab ich seit ca 5 jahren haemorrhoiden, jedoch hab ich im internet auch gelesen, dass eisenmangel auch durch darmkrebs verursacht werden kann und das macht mir angst. ist die haemorrhoiden+fehlernaehrung in meinem fall die eindeutige loesung oder waere eine magen-darmspiegelung trotzdem sinnvoll? davor hab ich naemlich auch angst. ich bin maennlich und 22 jahre alt.

vielen dank fuer die hilfe im voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.02.2009, 08:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Hämorrhoidenleiden führt nur bei lang anhaltenden starken Blutungen zur Blutarmut und evtl. Eisenmangel, auch Angst vor Darmkrebs ist in ihrem Alter nicht angezeigt ! Ich schlage zunächst weitere Blutuntersuchungen zur Differenzierung vor und eine Magenspiegelung mit Entnahme von Dünndarmproben, damit man eine Aufnahmestörung für Eisen untersuchen kann.
Alles Gute !
Dr. E. S.