Avatar

analthrombose innenliegend

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.11.2008 | 11:43 Uhr

Guten Tag,

gleich vorweg ist nicht das erste mal das ich eine thrombose an dieser stelle hab ;/

diesmal ist sie allerding im after so ca 0.5-1cm vorm ausgang. sie tut nicht wirklich weh, es ist zwar unangenhem aber schmerzt (noch) nicht. ich habe sie mir bisher immer weg schneiden lassen, nur diese schmerzen waren eine qual vorallem beim stuhlgang wenn die wunde wieder aufging hat es gebrannt wie feuer.

meine ernährung hab ich sofort umgestellt als ich es bemerkt hab, was kann man sonst noch tun um ein schnelles abschwellen bzw abklingen zu begünstigen? sitzbäder, stuhlgang breiig halten mach ich bereits, aber jetzt hab ich gelsen das man den knubbel (ca. 1/3 eines kirschkerns) auch mit vaseline eincremen soll, so das die haut nicht mehr spannt.

ich will nicht schon wieder zum arzt und das ding wegschneiden lassen, vorallem da es diesmal innen ist.

Blut kommt keins mehr, das letzte mal war vor 4-5 Tagen wo ich eine leichte blutspur auf dem klopapier sah.

Reibung versuch ich auch zu vermeiden, aber da ich 12h am tag stehen muss bzw laufen muss ist das schwer zu berücksichtigen, ich kühle die stelle so 1 mal in der stunde dann mit klatem wasser, das hilft meist zu mindest ist dann das leichte druckgefühl weg.

ich danke schon mal für ihren rat =)

mfg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.11.2008, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihr Problem ist leider ein häufiges Problem, ist es einmal zu einer Analthrombose gekommen, treten häufig Rückfälle af. Eine operative Abtragung ist nur sinnvoll, wenn unerträgliche Beschwerden bestehen, denn die Wundheilung ist durchaus nach einer Abtragung unangenehm, wie Sie ja auch berichten.
Ihre Massnahmen sind optimal, kühlen, Pressen möglichst vemeiden, die Haut geschmeidig halten mit Vaseline. Eine Abtragung ist sicher nicht erforderlich, Salben sind immer nur schwach wirksam, bei solch tief liegenden Thrombosen würde ich mit auf Vaseline beschränken. Die Rückbildung dürfte ca. 2-3 Wochen dauern .
Alles Gute !
Dr. E. H.