Avatar

Verödung und gleichzeitig Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.04.2021 | 14:10 Uhr

Guten Tag,

kann man die Hämorrhoiden auch veröden, wenn zeitgleich eine kleine Analfissur vorhanden ist? Oder stört das den Heilprozess der Fissur und lieber erst veröden, wenn die Analfissur ganz abgeheilt ist?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.06.2021, 11:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Haben Sie Geduld, die komplette Abheilung einer Fissur dauert oft Monate !

Der Heilungsprozess scheint ja sehr gut zu sein, und Sie haben nur geringe Beschwerden. Achten Sie auf weichen Stuhl, damit es nicht mehr zu einer neuen Verletzung kommt, optimal ist Movicol als Weichmacher für den Stuhl.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
13.08.2021, 16:58 Uhr
Antwort

Guten Tag liebe Expertin,

eine kleine Frage hätte ich:

Kann es eigentlich auch passieren, dass die Hämorhoiden durch zu viele Verödungen oder Ligaturen zu "klein" werden? Und wenn ja was hätte das für Auswirkungen? Oder ist das gar nicht möglich? Vielen Dank

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.08.2021, 10:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei jeder Verödung wird eine Entzündung und Narbenbildung bewusst provoziert, so sollen die vergrößerten Schwellkörper schrumpfen. Viele Verödungen reizen die Schleimhaut und führen auf diese Weise manchmal zu Folgeschäden. Die Hämorrhoiden werden aber nicht zu klein.

Alles Gute !

Dr. E. S.  

Avatar
Beitrag melden
17.08.2021, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

danke für die Info.

Laut Arzt waren die Hämorhoiden zwischen 1 und 2 Gradig vergrößert und wir haben uns dann für eine Gummibandligatur entschieden (erstmal nur eine). Die Ligatur saß wohl recht eng, da es schon gespannt hat.

Zirka 6 Stunden nach dem Eingriff hat dann bereits eine stärkere Blutung eingesetzt. Ich wollte schon fast zur Praxis fahren, da es schon deutlich mehr war als ein paar Tropfen, ich bekam Stuhldrang und es kam nur Blut, doch nach 2 Stunden hat es dann doch nachgelassen.

Bedeutet das nun, dass die Ligatur erfolgreich war, so wenige Stunden nach dem Eingriff schon? Aber wenn es so geblutet hat, ist ja im Umkehrschluss auch Gewebe entfernt worden oder? Oder sollte ich zur Kontrolle nochmal hinfahren? 

Danke