Avatar

Verödung und gleichzeitig Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.04.2021 | 14:10 Uhr

Guten Tag,

kann man die Hämorrhoiden auch veröden, wenn zeitgleich eine kleine Analfissur vorhanden ist? Oder stört das den Heilprozess der Fissur und lieber erst veröden, wenn die Analfissur ganz abgeheilt ist?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.04.2021, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wie Sie schon richtig vermuten,  sollte man unbedingt erst die Analfissur komplett abheilen lassen, das ist sehr wichtig. 

Die Verödung ist sowieso nur für sehr gering vergrößerte Hämorrhoiden als Methode geeignet,  meist ist einf Ligaturbehandlung sinnvoller.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
10.04.2021, 20:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich zurzeit aber beides, meine Hämorrhoiden wurden verödet vor ein paar Tagen und eine Analfissur habe ich auch noch.

Naja da kann man jetzt wohl nur abwarten, vielleicht habe ich Glück und die Fissur heilt trotz Verödung. Eine Diltiazem Salbe habe ich ja.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.04.2021, 10:11 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenden Sie nur die Salbe an,  so wäre das vernünftigste Vorgehen .

Alles Gute!

Dr. E. S.

Beitrag melden
13.04.2021, 22:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Jetzt hätte ich aber doch nochmal eine Frage.

Manchmal beim Spazieren gehen merke ich in Richtung Damm ein Fremdkörpergefühl, so als würde dort etwas vorgerutscht sein. Diesen Knoten kann ich auch ertasten, wenn ich etwas länger auf der Toilette sitze, aber beim Stuhlgang rutscht dabei nichts vor. Es fühlt sich aber auch nicht so an, als würde das aus dem Darm kommen und da kann man auch nichts zurückschieben, schwer zu beschreiben. Könnte das eine Hämorhoide sein? Kann es passieren, dass eine Hämorhoide bei der Verödung "wächst" statt kleiner wird oder ist dies ggf. verübergehend, da es vor der Verödung nicht so war? Ich hatte bisher noch nie Hämorhoiden, die nach außen vorgedrungen wären, daher weiß ich auch nicht wie genau sich das anfühlt, es schmerzt aber nicht.

Vielen Dank nochmals für Ihre Einschätzung

Viele Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.04.2021, 13:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Manchmal löst ein innerer Schleimhautvorfall = Mukosaprolaps ein solches Druckgefühl nach unten aus,  tritt allerdings viel häufiger bei Frauen auf mit Problemen des Beckenbodens. 

Sicherheit gibt nur eine Proktoskopie mit Pressversuch. Oft kann man dann mit einer hohen, inneren Ligatur Linderung erzielen.  

Alles Gute!

Dr. E. S.

Beitrag melden
14.04.2021, 15:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja des könnte gut sein, dass dort etwas Schleimhaut vortritt. Und zurzeit vielleicht verstärkt, da ich ja die Diltiazemsalbe anwende und diese die Muskulatur entspannt. Ich werde meinen behandelnden Arzt auch nochmal darauf ansprechen! 

Vielen Dank

Avatar
Beitrag melden
29.04.2021, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich hätte bitte nochmal eine Frage zu meiner Analfissur.

Und zwar ist es jetzt nach 5 Wochen ziemlich abgeheilt, allerdings an einer Stelle, recht weit unten direkt am Übergang zwischen Schleimhaut und Schließmuskel ist noch eine kleine Stelle die immernoch etwas schmerzt und nicht ganz verheilt ist. Der längliche Riss ist zwar weg aber diese eine Stelle macht noch etwas Probleme und fühlt sich auch etwas anders an, als der Riss weiter hinten. Kann es eigentlich auch passieren, dass der Schließmuskel selbst verletzt wird, wenn der Stuhl sehr hart und dick ist und wenn ja würde das trotzdem heilen? Sollte ich hier noch geduldig sein oder nochmal zum Arzt vorstellen?

Vielen Dank und Grüße