Avatar

Unangenehmses Gefühl

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.01.2023 | 10:10 Uhr

Ich war gestern bei der Vorsorge Untersuchung beim Urologen. Es ging relativ zügig voran Anmeldung Wartezimmer Urinprobe. Danach kam ne nette Arzthelferin und begleitete mich ins Untersuchungszimmer nach kurzem warten kam der Arzt kurzes Ananas Gespräch danach wude Bauch , Hoden abgetastet. Jetzt sollte ich mich auf die Linke Seite legen er zog sich einen Handschuhe an und einen sogenannten Fingerking über diesen Zeigefinger macht etwas Vaseline drauf und schon mir den vorsichrjf in den after ich spürte einen Druck vorid ich anfing wie wild zu drücken/pressen er zog den Finger wider raus. Er sagte ich soll mich twas erholen dann versucht er es wider also gesagt getan nach ca.20 min wiederholt er es ich war so verkrampft das das einführen eine toture war es war sehr unangehm hatte dauert das Gefühl drücken/pressen zu müssen 

 

Wo her kommt das unangehm Gefühl bei der Untersuchung klar jeder Mann sollte hingehen aber ich empfinde diese Untersuchung als  hätte ich Stuhlgang und drücke Presse mit. Oder ich bin zu verkraften dabei kann es  mir hier Mal ekemr erklären 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.01.2023, 16:14 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Nerven im Enddarm können nicht unterscheiden, ob es sich um Stuhlgang handelt oder ein Untersuchungsfinger oder Untersuchungsgerät. Daher fühlt es sich für die Patienten - wenn der Finger oder das Gerät wieder entfernt wird - genauso an, wie wenn Stuhlgang kommen würde. 

Bei manchen Patienten löst dies ein Pressen aus.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting