Avatar

Stuhlschmieren, brennen und juckreiz.....

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.10.2017 | 10:14 Uhr

hallo und guten Tag.

bin 54(w) habe 3 erwachsene kinder davon zwei normal geburten und ein KS  2011 musste meine gebärmutter entfernt werden. ca ein halbes jahr danach bemerkte ich immer öfter ein jucken und brennen am after. hab dann bemerkt das wenn ich z.B brötchen mit körner esse oder schokolade sowie nüsse das sich das dann auch auf den stuhlgang auswirkt. ich musste dann mehrmals am tag auf wc... irgendwann bin ich dann zum HA der mir aber nicht weiterhelfen konnte und auch der hautarzt nicht. ich wurde auf würmer, bakterien getestet aber nichts.

dann bin ich zu einem proktolgen gekommen der mich untersucht hat und hämorriden bzw 1 festgestellt hat sowie das mein schließmuskel nicht  mehr dicht macht. er meinte ich solle " stink normale" Penaten creme benutzen mehr nicht.  die hämorriden ist wohl 2. grades gewesen und er könne nichts machen, würde mir  mehr schaden als helfen wenn er etwas anderes machen wurde.  irgendwie hab ich die lust verloren mich dort nochmal vorzustellen da 2 jahre nichts passiert ist ausser gucken und cremen. beckenbodentrainig hab ich nicht immer zeit um hrlich zu sein, versuche aber meine bzw einige übungen in den alltag einzubauen. dann gibt es wieder tage wo nichts ist und alles ist fast beim alten.... bis es dann wieder los geht. durch die Gebärmutter ob hab ich 10 kilo übergewicht und bekomme es einfach nicht mehr runter, bin ausserdem jetzt in den wechseljahren und hab die vermutung das dies  auch eine rolle spielt.  vielleicht hätten sie noch einen rat für mich, hab im november termin beim Frauenarzt.

MfG Heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.10.2017, 10:22 Uhr
Antwort

was vergessen, mein stuhl ist nie fest, eher weich und kann mich ohne probleme entleeren. stuhl wurde auch auf untersucht alles bisher immer io.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.10.2017, 11:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Stuhlschmieren und die Symptome am After hängen wohl mit einer milden Inkontinenz zusammen, so daß die Analhaut gereizt ist. Machen Sie Ihre Übungen unbedingt weiter, um den Beckenboden und den Schließmuskel gut zu trainieren.

Die Penatencreme enthält Zink und deckt gut ab. Damit der Stuhl nicht zu weich ist, würde ich einen Versuch mit Flohsamen oder Pektin empfehllen,  Ballaststoffe je nach Wirkung, eher vorsichtig, damit der Stuhl nicht zu weich ist.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
26.10.2017, 12:01 Uhr
Antwort

ganz lieben dank :)