Avatar

Schmerztherapie bei Fisteldrainage

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.08.2009 | 01:52 Uhr

Sehr geehrte Frau Hackenberg,

ich hoffe Sie können mir meine sehr spezielle Frage beantworten.
Ich hatte vor 5 Tagen eine OP bei der folgendes gemacht wurde:

-Analfissur exzidiert
-Abzess ausgeräumt
-Fadendrainage durch transsphinktäre Analfistel gezogen

Eigentlich halten sich die Wundschmerzen der entfernten Fissur in Grenzen. Größere Probleme macht mir der Faden, da dieser immer wieder auf der wunden Stelle um den Abzess bzw. dem offenen Fistelgang scheuert. Da ich dreimal täglich und zusätzlich nach jedem Stuhlgang die Wunde ausdusche und danach eine Kompresse mit Panthenol-Salbe auflege, kommt es zu einer zusätzlichen Reizung. Es handelt sich dabei um stechende Schmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind. Zudem habe ich das Gefühl die Stell an der der Faden direkt unter der Haut sitzt hat sich entzündet. Ich bin abermals massiv eingeschränkt in meiner Lebensqualität, da ich manchmal nicht mal Laufen oder Sitzen kann. Zudem nehme ich Ibuprofen 400 und 600, worunter mein Magen sehr leidet, da dieser sehr empfindlich ist und ich unter Sodbrennen leide. Da sich dieses Problem bereits verstärkt hat, ich in 7 Wochen eine weitere OP zur Exizidierung der Fistel habe und ich Angst habe noch weiter Schmerzmittel zu nehmen, meine Frage:

Welche Medikamente kann ich für diese spezielle Situation und nach der Fistel-OP nehmen, ohne dass mein Magen in Mitleidenschaft gezogen wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
J.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.08.2009, 04:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

In Ihrer Stiutaiton kann man nur sinnvoll mit einer Schmerzbehandlung, insbesondere beim Verbandwechsel und Duschen arbeiten. In der Regel legt sich diese Schmerzsituation aber nach einigen Tagen, wenn dies ausbleibt, sollten Sie noch einmal eine Wundkontrolle durchführen lassen (besteht eine Entzündung?).
Jedes Schmerzmittel hat natürlich leider auch Nebenwirkungen, Sie können Tramal Tropfen versuchen (N.W. möglich Übelkeit), Novalgintropfen (sehr sehr selten ernste Nebenwirkungen mit Blutbildveränderungen), Ibuprofen greift Magen- und Darmschleimhaut an - sie sehen, es ist schwierig !! Ein Versuch wäre es wert, Xylocaingel am After lokal zu versuchen (örtliches Betäubungsmittel), als nächstes ein Vesuch mit Tramaltropfen, 30 Minuten vor dem Verbandswechsel.
Alles Gute !
Dr. E. S.