Avatar

Schmerzen nach Rafaelo-& Marisken-OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

04.04.2023 | 23:48 Uhr

Guten Abend, 

bei mir wurde vor 6 Tagen eine Mariske entfernt, sowie 2 Hämorrhoiden Grad 3 mit der Rafaelo-Methode. Einen Tag nach der OP meinte die Ärztin dass die Wundheilung sehr gut aussieht. Nach wie vor habe ich aber recht große Schmerzen, vor allem innen. Sitzen klappt schon besser, aber nach einiger Zeit laufen fühlt es sich an als hätte ich dicke Knubbel innen. Weit schlimmer als es vorher war. Selbst das Einführen der Creme ist schmerzhaft, es fühlt sich alles sehr eng oder geschwollen an. Stuhlgang ist kein wirkliches Problem. Zwar unangenehm aber fast flüssig. Keine Blutungen, nur normales Wundsekret. 

Muss ich mich bzgl. Heilung noch gedulden? Ich hatte immer gelesen, nach Rafaelo hat man kaum Schmerzen. Verursacht eine Mariskenentfernung innen Schmerzen?

Danke vorab!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
05.04.2023, 14:59 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Marisken sind außen liegend und verursachen daher bei Ihrer Entfernung innen keine Schmerzen. Im Rahmen der Rafaelo-Methode kann es zu einem Anschwellen der Hämorrhoiden als erste Reaktion kommen. Das kann wiederrum ein Druckgefühl auslösen. Dieses Druckgefühl tritt gar nicht so selten auf. 

Ich gebe daher oft für 5 Tage Zäpfchen mit einem leichten Cortison, damit die Schwellung nicht zu groß wird. In der Regel müssten sich die Beschwerden aber in den nächsten Tagen von alleine wieder geben. Unterstützend können Sie Ibuprofen einnehmen (Wegen der Abschwellenden Komponente).

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting