Avatar

Schmerzen nach Fissurektomie

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.01.2023 | 07:55 Uhr

Guten Tag

Ich hatte am 23.11.22 eine Fissurektomie (6Uhr) und eine Fibromentfernung (ca. 12 Uhr) nach fast einem Jahr Schmerzen und einer immer grösser werdenden Fissur. Bei der Nachkontrolle sah alles gut aus, doch nun hatte ich am 21.1.23, nachdem ich Durchfall hatte, wieder Blutauflagerungen am Stuhl/Toilettenpapier und auch leichte Schmerzen, aber nicht dieselben Schmerzen wie vor der Fissurektomie.

Meine Proktologin hat mir daraufhin Nifedipinsalbe verschrieben und eine Lidocainsalbe. Doch auch jetzt nach 1 Woche habe ich immer noch leichte Schmerzen beim Stuhlgang (momentan keine Blutauflagerungen) und mein After schmerzt bei Berührung, also wenn ich die Salbe auftrage (vor allem bei 12 Uhr). 

Ist es möglich, dass immer noch alles gereizt ist oder könnte sich z.B. auch ein Analekzem entwickelt haben? Oder aber sich die Wunde des entfernten Fibroms irgendwie entzündet hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen was das Problem sein könnte.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.01.2023, 07:59 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Alle 3 erwähnten Möglichkeiten können eintreten. Die Dauer der Wundheilung nach Fissurektomie kann gut 12 Wochen betragen, die bei Ihnen ja noch nicht abgeschlossen sind. Die Wunde kann sich aber auch im Verlauf entzünden, bzw. Sie können durch die Salbenbehandlung oder das Wundsekret ein Analekzem entwickelt haben. 

Um Sicherheit zu haben, hilft nur eine proktologische Untersuchung. 

In der Hoffnung Ihnenn  geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting