Avatar

Schmerzen 6 Monate nach Fissuren Op

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.07.2024 | 22:35 Uhr

Hallo,

im Januar diesen Jahres wurde bei mir eine Fissurektomie mit Fistelung und Abszess operiert. 
Leider kann ich nicht sagen, dass ich seit dieser Op auch nur eine Zeit lang beschwerdefrei war. Es wurden seit der Op noch 3x Rektoskopien gemacht und im Mai eine Endosonographie. Danach wurde wegen immer weiter bestehenden Beschwerden im Juni eine Tastuntersuchung gemacht, immer im Krankenhaus wo ich operiert wurde. Das Ergebnis dieser ganzen Untersuchung keine neue Fissur keine Fistel kei Abszess, meine schm sind auf Analsplasmen bzw. dem hohen Schließmuskeltonus zurückzuführen,die Ärzte sind total zufrieden nur ich habe sehr unangenehme Schmerzen und das den ganzen Tag Ich frage mich, kann denn der Schließmuskel so krampfen, dass er den ganzen Tag wehtut und das sehr stark mir macht das Sitzen zu schaffen das laufen ich könnte manchmal wirklich nur heulen. Mei Alltag ist so eingeschränkt dadurch und das mit kleinen Kindern. 
Können Sie mir weiterhelfen was kann es sein ich bin seit der Op keine Zeit ohne Schmerzen gewesen, das ist doch nicht normal oder dauert einfach das Heilen so lange aner der Oberarzt meinte die Wunde ist zu alles gut 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
25.07.2024, 13:24 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Normalerweise dauert die Wundheilung ca. 3 Monate. Wenn die Wunde nach 6 Monaten noch nicht geschlossen ist, liegt eine Wundheilungsstörung vor. In Ihrem Fall scheint aber alles in Ordnung zu sein. 

Schließmuskelkrämpfe können vorkommen, auch nach Operationen. Helfen kann hier ein vorsichtiges Dehnen mit Diltiazem- oder Nitroglycerinsalbe. Warme Sitzbäder und Schmerzmittel können auch zur Entspannung beitragen.

Hilft das nicht, ist - immer vorausgesetzt, dass kein Wundheilungsproblem oder Rezidiv einer Fistel oder einer Fissur oder eines Abszesses vorliegt - eine Behandlung mit Botox zu diskutieren, bei welcher der Schließmuskel gelähmt wird. Dies kann aber zu einer vorübergehenden Inkontinenz führen.

In der Hoffnung Ihnen geholfebn zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting