Avatar

Schliessmuskelschwäche nach Hämorrhoiden-OP?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.07.2021 | 13:40 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 10 Tagen eine OP, bei welcher Hämorrhoiden 2. Grades und eine sehr große, gelappte Mariske entfernt wurden. Momentan ist mein Schliessmuskel geschwächt. Ist dies in diesem Zusammenhang normal? Wenn ja: bedarf dies weiterer Behandlug, oder reguliert sich das im Laufe der Zeit wieder von selbst?

Vielen Dank & Gruß!

Jan

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.07.2021, 14:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leider haben Sie nicht die Operationsmethode benannt. Nach den meisten Hämorrhoiden Operationen kann eine vorübergehende Schliessmuskelschwäche auftreten, die sich meist im Laufe von einigen Wochen spontan zurück bildet. 

Hilfreich ist Schliessmuskeltraining mit Kneifübungen. Der Stuhl sollte nicht zu weich (natürlich auch nicht zu fest) sein.

Alles Gute !

Dr. E. S.