Avatar

Schleim von Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.04.2023 | 15:34 Uhr

Hallo,

verursachen Hämorrhoiden Schleim? Ich habe seit knapp 1,5 Jahren eig täglich Schleim im Stuhl. Generell würde ich sagen der ist normalerweise durchsichtig.

Mein proktologe hat eine sigmoidoskopie durchgeführt und gesagt Ursache wären die Hämos, die könnte man jetzt behandeln. Mein Calprotectin wert lag bei 52.

Wie sehen sie das ganze? Ich habe zusätzlich einen Reizdarm, Laktose und Fruktoseintoleranz und bin 31 J.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
14.04.2023, 14:24 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Durchsichtiger Scheim wird durch eine gereizte Schleimhaut gebildet. Grund hierfür können mehrere Gründe sein: zB Pressen beim Stuhlgang, Darmpolypen, Darmentzündung, vergrößerte Hämorrhoiden.

Eine komplette Darmspiegelung sollte eine Entzündung (der Calprotcetin-Wert ist fast normal, daher eher unwahrscheinlich) und Darmpolypen ausschließen. Wenn der Schleim - trotz richtigen Defäkationsverhalten (Nicht pressen) nicht besser wird, kann die Hämorrhoidenbehandlung Sinn machen. 

Alternativ kann man mal 2 Wochen eine kirschkerngroße Menge an einer weichen Zinksalbe 3-4cm nach intraanal einbringen. Oft bessert sich die Schleimproduktion hierrunter. Kommt es danach direkt wieder zu einer Schleimbildung, liegt die Ursache sehr sicher bei den Hämorrhoiden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
14.04.2023, 15:22 Uhr
Antwort

Hallo,

kann Darmkrebs auch ursächlich sein? Es ist immer so, dass der Schleim gerade bei festem Stuhl immer ganz vorne am Stuhl ist. Aber knappe 70cm vom Dickdarm wurden ja bereits untersucht. 


ich lese oft das Laktose ebenfalls diese Symptome versuchen kann, stimmt das? 

Mein proktologe sieht im moment keinen richtigen Grund für eine darmspiegelung sagt er...

 

danke und viele Grüße 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.04.2023, 18:26 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Theoretisch kann der Schleim auch von einem Darmkres verursacht werden. Allerdings ist die wahrscheinlichkeit in Ihrem Fall sehr gering, da die ersten 70cm - wie Sie sagen - bereits untersucht wurden. Weiter drinnen im Darm vermischt sich der Schleim, der von einem Krebs produziert wird, meist so mit dem Stuhlgang, dass er nicht mehr wirkloch sichtbar ist.

Ein Milchkonsum bei einer echten Laktoseunverträglichkeit, könnte theoretisch auch dazu führen, ist aber extrem selten.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting