Avatar

Schleim, Blähungen, Enddarmprobleme

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.02.2012 | 07:54 Uhr

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit dem Enddarm, die sich besonders in einem ständigen Druckgefühl und Schmerzen im Enddarm äußern, als müsste ich zur Toilette. Dadurch sitze ich oft auf der Toilette und presse, was meist kleiner Mengen Schleim und Stuhl zu Tage fördert. Ab und zu stülpt sich auch beim Pressen ein Teil des Enddarms nach außen und es fühlt sich an, als würde etwas blockieren.
Besonders belastet mich aber, dass ich bei abgehender Luft ein unsicheres Gefühl habe, da mitunter Schleim mitkommt....traue mich kaum noch von der Toilette weg. Teils tritt beim Pressen auch etwas flüssiger Stuhl aus.
Dazwischen ist der Stuhlgang aber eigentlich normal, eher fest, einmal täglich.

Das Problem ist seit einigen Wochen besonders stark, seit ich in Folge von Verstopfung sehr viel gepresst habe und fast faustgroße Kotballen durch den After pressen musste. Seitdem ist es sehr viel schlimmer geworden.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich momentan wegen einer Autoimmunerkrankung eine Endoxan-Therapie und Kortison bekomme.
Vielleicht ist auch meine Darmflora aus dem Gleichgewicht?
Mehrere Mittel zur Regulierung der Darmflora wirken aber nur zu verstärkten Blähungen...
haben Sie noch einen Rat?

Gruß

Chrissi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.02.2012, 03:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie müssen ganz dringend Pressen beim Toilettengang vermeiden, denn Schäden des analen Halteapparates (Hämorrhoidenvergrößerung, Mukosaprolaps) sind zu befrüchten.
Verwenden Sie ein Macrogolpräparat (starten mit 1-2 Btl. pro Tag, Steigerung ist problemlos möglich), so quillt der Darminhalt und der Stuhl kann in der Regel ohne Pressen abgesetzt werden. Nebenwirkungen dieser Präparate sind niht zu befürchten.
Alles Gute !
Dr. E. S.