Avatar

Schleim

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.01.2023 | 20:07 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage an sie:

ich m,31 leide seit ich denken kann an einem Reizdarm, haupzsächlich mit Durchfall. In den letzten 3 Jahren hatte ich mehrfach Blut auf dem Stuhl und in der Toilette. (Januar 2020, Oktober 2020, Juli 2021, Februar/März 2022).

Mein proktologe hat eine kleiner darmspiegelung gemacht, ohne Befund. (ca 60cm Darm)

Ebenfalls leide ich seit knapp 1 Jahr unter Schleim am/ auf dem Stuhl. Bei festem Stuhl Ist der Schleim ganz vorne oder etwas an der Seite aufgelagert. Manchmal denke ich, ich müsste auf Klo, aber dann kommt nur dieser durchsichtige Schleim.

 

Wie schätzen sie diese Problematik ein? Mein proktologe sagt der Schleim kommt vermutlich von den leichten Hämorrhoiden, eine Darmspiegelung muss nicht gemacht werden sagt er. Entzündungswerte im Stuhl waren unauffällig

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.01.2023, 16:21 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn Sie beim Stuhlgang Blut und Schleim bemerken und einen so genannten frustranen Stuhldrang bemerken (hat das Gefühl man muß auf die Toilette, es kommt aber nichts), kann eine Darmentzündung vorliegen. Diese kann - wie zB bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - schubweise verlaufen und lange anhalten. Eine erste Kontrolle mittels "kleiner" Darmspiegelung gibt hierfür schon einen guten Anhalt, kann aber natürlich weiter mundwärts gelegene Befunde nicht entdecken. Ich würde Ihnen daher raten eine komplette Darmspiegelung durchführen zu lassen. 

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Beschwerden von den vergrößerten Hämorrhoiden herrühren, aber bevor man sich auf die möglicherweise längerfristige Behandlung der Hämorrhoiden fokussiert, sollten schwerwiegendere Diagnosen ausgeschlossen werden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

Ph. Oetting

Avatar
Beitrag melden
12.01.2023, 00:00 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Antwort. 

Das Blut war nicht im Stuhl eingebunden oder so, sondern immer frisch . Mein proktologe sagt, man hat mit der kleinen darmspiegelung alle Ursachen für eine frische Blutung ausgeschlossen. stimmt das?

 

Was kann denn die Ursache für so einen Schleim sein? Eine laktoseintoleranz habe. Der Schleim ist bei festem Stuhlgang auch eher vorne aufgelagert, spricht auch eher für enddarm, oder?

 

Habe immer große Angst vor Krankheiten, hier speziell natürlich vor Darmkrebs. Aber dieser große Abstand zwischen den Blutungen ist eher untypisch oder?

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
13.01.2023, 08:04 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

100% gibt es in der Medizin leider nie.

Mit einer Teil-Darmspiegelung können Sie viele, aber nicht 100% aller Blutungsursachen ausschließen. Wo das Blut und wo der Schleim, den Sie bemerkt haben, sich im Verhältnis zum Stuhlgang befindet, sagt leider sehr wenig aus. Natürlich ist es häufiger so, dass Schleim welcher im Enddarm produziert wird, eher auf dem Stuhlgang und vor dem Stuhlgang austritt. Aber halt häufiger - nicht nur oder immer. Das gleiche gilt für Blutungsepisoden: es gibt keine "typischen" Darmkrebsblutungen. 

Daher sollte bei unklaren Blutungen eine Darmspiegelung zum  Ausschluß von Darmpolypen durchgeführt werden. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting