Avatar

Plötzlich kleiner Knoten neben After und nebenan blauer Fleck

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.07.2009 | 01:37 Uhr

Hallo!
Habe seit 4 Tagen einen kleinen Knoten neben dem After bekommen.
Ca. Erbsengröße.
Der Knoten ist leicht bläulich und neben dem Knoten ist ein ca. 2cm großer blauer Fleck.
Ich hatte vorhin noch nie Probleme mit Hemoriden oder ähnlichen, auch keine Blutungen oder Juckreiz im Afterbereich, und der Knoten ist spotan am Samstag gekommen...
Was könnte das sein?
Derzeit verwende ich eine Salbe die Hädensa heißt, hilft diese?
Wie lange kann es dauern bis es wieder gut ist, und der Knoten verschwindet?
Falls es eine Hämoride oder Analtrombose ist, sollte ich versuchen, den Knoten in den After zu schieben?

Bin Ihnen sehr sehr dankbar für eine schnelle Antwort...

lg
Tom

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.07.2009, 08:36 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie beschreiben eine typische Analthrombose !
Die Rückbildung erfolgt spontan, dauert aber je nach Größe des Befundes einige Wochen. Keine Manipulationen, dies ist weder hilfreich noch nützlich.
Zur Unterstützung der Rückbildung empfehle ich Heparinsalben, z.B. Exhirudsalbe, Thrombareduktsalbe (kein Gel !!). Vermeiden Sie starkes Pressen, aber auch Durchfall.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
08.07.2009, 01:16 Uhr
Antwort

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort...
Bin erstmal ein bisschen erleichtert, dass es sich nicht um Hämoriden handelt...

War heute bei der Apotheke, die Exhirudsalbe gibt es anscheinend gar nicht mehr (wird nicht mehr produziert) und die Thrombareduktsalbe war nicht vorrätig...

Alternativ wurde mir eine Vetren Creme mit dem Wirkstoff Heparin-Natrium angeboten, diese habe ich auch dann gekauft.
Es handelt sich dabei um kein Gel sondern um eine Creme.

Hilft diese Creme auch?

Nach welchem Zeitraum sollte die Trombose mit Hilfe der Vetren Creme verschwinden?

Vielen Dank im voraus,

Thomas