Avatar

Nasenspray und Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.09.2009 | 03:55 Uhr

Guten Tag,

kann es sein, dass Nasenspray (also xylometazolinhydrochlorid oder oxymetazolinhydrochlorid) auch auf die Hämorrhoiden wirkt? Schon bei der früheren Erkältungen entstand dieser Verdacht, dass irgendeins der Medikamente auch am anderen Ende Wirkung entfaltet. Diesmal nach einer Erkältung, bestätigte sich dies durch genaue Beobachtung: unter der Einnahme von Naenspray werden auch die Hämorrhoiden ganz ruhig, gar keine Beschwerden mehr. Dann mit Absetzen des Nasensprays ist alles sofort wieder da und noch schlimmer als vorher - ohne dass es eine andere Erklärung geben würde. Haben Sie ähnliches schon einmal gehört?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.09.2009, 02:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nasenspray verengt die Blutgefaesse, sollte deshalb nicht lange angewendet werden. Moeglicherweise besteht hier ein schwacher Zusammenhang. Wissenschaftlich bewiesen ist dies aber nicht.
Alles Gute !
Dr. E. S.