Avatar

Nachhelfen beim Stuhlgang?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

04.11.2008 | 05:41 Uhr

Ich habe beim Stuhlgang oft das Problem, dass ich nicht alles nur durch Pressen herauskriege. Ein Arzt hat bei mir Hämorriden festgestellt. Um nicht so stark pressen zu müssen, helfe ich oft nach, indem ich einen Finger in den After schiebe, mit Papier umwickelt. Ist das eher schädlich bei Hämmoriden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.11.2008, 10:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hämorrhoiden lösen keine Verstopfung aus, allerdings werden durch Verstopfung und starkes Pressen Hämorrhoidenprobleme begünstigt.
Wenn Sie vorsichtig sind, ist eine solche Manipulation unproblematisch, besser ist aber eine Ernährungsumstellung oder bei Akutproblemen ein Lecicarbon Zäpfchen (Gasbildner).
Alles Gute !
Dr. E. H.