Avatar

Movicol/Mucofalk

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

01.01.2013 | 18:01 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

aufgrund einer Fistel OP ist es nötig, das ich relativ weichen Stuhlgang habe.
Kann man, wenn Mucofalk Flohsamen alleine nicht helfen, es mit einem Macrogol Präparat kombinieren??
Also dass man z. B. täglich 1 Beutel Movicol nimmt und je nach Bedarf noch Mucofalk Flohsamen.
Oder ist das eher kontraproduktiv??

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.01.2013, 13:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Kombination ist möglich, aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn das Flohsamenpräprart nicht ausreicht, steigen Sie auf das Macrogolpräparat um. Diese Stoffe wirken abführend, werden vom Körper aber nicht aufgenommen, sind also nebenwirkungsfrei.
MfG
Dr. E. S.

Beitrag melden
02.01.2013, 18:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Was meinen Sie mit "nicht wirklich sinnvoll"??

Ich hab festgestellt, wenn ich Vormittags 1 Beutel Movicol und dann Abends noch ca. 1 Messlöffel Flohsamen nehme, das es dann eigentlich ganz gut ist.
Von 2 Movicol Beutel ist es dann fast schon zu flüssig.
1 beutel allein reicht nicht. Und bei zuviel Movicol ist auch noch das Problem, das dann zuviel Wasser mit dem Stuhlgang ausgeschieden wird und in die Wunde der operierten Analfistel läuft.

Beitrag melden
03.01.2013, 12:43 Uhr
Kommentar von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dann lassen Sie alles so, wie Sie es bisher gemacht haben.
Dr. E. S.