Avatar

Mit Fistel ins Schwimmbad?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.08.2009 | 10:41 Uhr

Hallo, ich wurde erstmals Nov. 2006 an einer Steißbeinfistel (Sinus Pilumidalis) operiert (ca. Faustgroßes loch bis runter zum After und tief bis kurz vorn Steißbeinknochen). Die Wunde ist teilweise verheilt aber nie wirklich zugegangen, hat täglich geblutet, manchmal geeitert und ging nicht zu. Januar 2009 eine 2. OP, incl. zunähen. nach 3 Wochen Fäden ziehen...soweit sehr gut verheilt aber seit immernoch 4 Monaten ein 1x1 cm Loch (steißbeinhöhe) das immer bis auf wenige mm zugeht und nach einigen tagen wieder aufreißt(schmerzt und blutet). Fahrradfahren und Sex ohne Probleme, manchmal ein zwicken. Allerdings nach 4-6 Stunden Arbeiten(Bürojob) ziemliche schmerzen beim sitzen und Blutung (dies allerdings nur alle paar wochen, danach reißt es wieder auf 1cm größe auf).
Meine Ärzte wissen nicht weiter und sagen immer und immer wieder ich solle abwarten...es nervt mich...haben Sie evtl. noch einen Tip? salben sitzbäder usw alles wirkungslos ausprobiert, ich habe den verdacht dass es jedesmal nach einer anstrengenden lang sitzenden Arbeitswoche ist, aber mal eben 2-3 Wochen fürs Bettliegen Krankschreiben ist glaube ich auch nicht drin..oder doch?
Eine weitere Frage habe ich, kann ich damit ins Schwimmbad oder besteht durchs Chlor schmerzgefahr und evtl. auch mich mit HIV oder sonstigen bösen Krankheiten mit der offenen Wunde zu infizieren?

VIelen Dank schonma für eine Antwort und LG
Heinz

PS: die Fistel war nie weg, ich renne seit nun fast 3 Jahren damit rum *heul*

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.08.2009, 12:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es handelt scih um einen sehr langwerigen und komplizierten Verlauf, offensichtlich bestehen anhaltende Wundheilungsstörungen. Ich würde die Wunde regelmäßig mit einer desinfizierenden Lösung ausspülen (Betaisodona o.ä.) und trocken halten. Wenn in der Tiefe das Fremdmaterial ausgeräumt ist , wird sich die Wunde auch äußerlich im Laufe der Zeit verschließen. Vom Schwimmbadbesuch rate ich derzeit ab, hierzu sollte die Wunde verschlossen sein, unproblematischer ist m.E. Schwimmen im Meer.
Alles Gute !
Dr. E. S.