Avatar

Milligan-Morgan: Langzeitfolgen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.11.2023 | 14:12 Uhr

Hallo liebe Experten/Expertinnen

zunächst einmal super, dass es dieses Format hier gibt! Tausend Dank dafür!

Kurz zu mir: Ich bin m44 und habe Hämorrhoiden 3. Grades. Außer Prolaps und eine gewisse Feuchte im Analbereich habe ich keine Probleme. Gumibandligatur hat bisher nicht viel gebracht und nun hat mir mein Proktologe einen Termin für eine MM-OP gegeben, vor der ich sehr sehr große Angst habe. Weniger vor der Schmerzen als vor den möglichen Langzeitfolgen, welche vielleicht auch erst im Alter auftauchen könnten, wenn der Schließmuskel/Beckenbodenmuskulatur nicht mehr so gut sind, wie bei einem jungen Menschen.

Hierzu meine spezifischen Fragen:

a) Wie wahrscheinlich ist eube Schließmuskelfunktionsstöhrungen (Inkontinenz) nach der OP? Hier habe ich zahlen von bis zu 5-6% gelesen.

b) Wie stark wird das Anoderm beschädigt/entfernt? Dieses erfüllt ja auch eine wichtige Rolle beim Stuhlgang.

c) Werden die Hämorrhoiden komplett entfernt oder nur der vergrößerte Teil? Da die Hämorrhoiden ja auch eine wichtige Funktion spielen, ist mir nicht wohl dabei, wenn diese vollständig "amputiert" werden.

d) Falls sie nur teilweise entfernt werden: Ist dann das Abbinden der Blutzufuhr am Stil im Verlauf der OP nicht schädlich für den verbleibenden Teil der Hämorrhoiden bzw. führt sowieso zum Absterben der Hämorrhoide?

 

Vielen Dank!

Julian

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
20.11.2023, 18:00 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Der Einfachkeithalber ergänze ich die Antworten hier unten:

a) Wie wahrscheinlich ist eube Schließmuskelfunktionsstöhrungen (Inkontinenz) nach der OP? Hier habe ich zahlen von bis zu 5-6% gelesen.

Das Risiko existiert, ist aber gering. Wenn der operierende Chirurg das häufiger macht und spezialisiert ist, bruachen Sie keine Bedenken zu haben.

 

b) Wie stark wird das Anoderm beschädigt/entfernt? Dieses erfüllt ja auch eine wichtige Rolle beim Stuhlgang.

Es wird bei der vergrößerten Hämorrhoide komplett entfernt. Da man die Op aber nur bei segmentalen Befunden anwenden sollte, verbleibt genug Anoderm um eine normale Funktion zu gewährlleisten.

 

c) Werden die Hämorrhoiden komplett entfernt oder nur der vergrößerte Teil? Da die Hämorrhoiden ja auch eine wichtige Funktion spielen, ist mir nicht wohl dabei, wenn diese vollständig "amputiert" werden.

Die Hämorrhoiden werden an den einzelnen Stellen komplett entfernt, aber nicht im gesamten Analkanal, damit die verbleibenden reste die Funktion übernehmen können.

 

d) Falls sie nur teilweise entfernt werden: Ist dann das Abbinden der Blutzufuhr am Stil im Verlauf der OP nicht schädlich für den verbleibenden Teil der Hämorrhoiden bzw. führt sowieso zum Absterben der Hämorrhoide?

Nein. Die Hauptdurchblutung führt über die abgebundenen Gefäße, aber nicht die gesamte. Insofern sind die verbleibenden Hämorrhoiden ausreichend mit Blut versorgt.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
20.11.2023, 18:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Sie haben mir geholfen!