Avatar

Mariskenentfernung per Laser

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.08.2010 | 12:34 Uhr

Hallo Fr. Dr.,

ich war bereits bei einem Proktologen der bei mir Marisken festgestellt hat. Dieser hat mir von einer Operation abgeraten, da er diese nur mit 2tägigem Krankenhausaufenthalt durchführt und er es als rein kosmetisches Problem ansieht.

Ich möchte die Marisken jedoch auf jeden Fall entfernen lassen. Ständiger Juckreiz, Schmieren und Nässen, sowie Geruchsbildung machen mir das Leben zu Hölle. Gerade bei meinen sportlichen Aktivitäten ist dies sehr einschränkend. Aber natürlich auch die Scham, dass mein Partner sie bemerken könnte führt zu einer starken seelischen Belastung. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Nun habe ich im Internet recherchiert und bin hierbei auf die ambulante Entfernung von Marisken mit Hilfe von Lasertechniken gestoßen, welche sehr schonend sein soll. Haben Sie Erfahrungen mit der Entfernung per Laser? Muss ich mit Komplikationen rechen?

Ich bin Kassenpatientin . Wissen Sie mit welchen Kosten ich für eine Laserbehandlung rechnen muss?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlich Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.08.2010, 07:32 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Auch ich rate von einer Entfernung der Marisken ab, es handelt sich um keine Krankheit, jeder zweite bis dritte Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens Marisken. Nach einer solchen Entfernung kommt es immer wieder zu unerwarteten Komplikationen wie gestörte Wundheilung, quälender, langanhaltender Juckreiz - die Analhaut ist sensibel und nachtragend !!!
Eine Entferung per Laser ist in der Konsequenz nicht anders als eine konventionelle Abtragung. Ich rate eher zu Pflege mit Zinksalbe, evtl. Sitzbäder mit Gerbstoffen (Tannolact, Eichenrinde, schwarzer Tee).
Zur Kostenfrage, wenn doch eine Operaion gewünscht wird: dies kann nur der behandelnde Kollege, je nach Aufwand und Methode, selber entscheiden.
Alles Gute !
Dr. E. S.