Avatar

Marisken?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.05.2009 | 06:01 Uhr

Guten Tag!
Ich habe bei der Intimrasur festgestellt,das ich am after eine art sehr kleinen hautlappen habe... wie eine art wildes fleisch vieleicht... er ist weich und tut auch nicht weh,ich frage mich nur was das ist und ob ich mir sorgen machen muss.manchmal ist mir aufgefallen das ich einen mini kleinen punkt blut am toilettenpaier habe bei der reinigung nach dem stuhlgang.es gibt aber kein jucken oder brennen oder sonst welche beschwerden.könnte das eine mariske sein und wenn ja,was muss ich tun bzw welcher arzt ist für diese dinge ansprechpartner?
muss da was gemacht werden und sollte man das beobachten? werden diese marisken grösser? Ich weiss auch nicht was Hämorrhoiden sind so wirklich...und ob es auch das sein könnte. ich war auch noch nicht schwanger.wie und wodurch entstehen solche marisken?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.05.2009, 08:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie beschreiben eine typische kleine Mariske ! Es handelt sich um anale Hautfalten ohne Kranheitswert, sie entstehen nach analen Erkrankungen, nach Schwangerschaft und Entbindung oder einfach so, mindestens jeder zweite bis dritte Mensch entwickelt diese harmlosen Veränderungen im Laufe des Lebens. Achten Sie auf gute Pflege (nur Wasser), Intimrasur ist ein echter Risikofaktor für nachfolgende anale Problemen !!
Alles Gute !
Dr. E.S.