Avatar

Longo OP Heilungsverlauf

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.05.2016 | 11:50 Uhr

Hallo Frau Dr. Schöneberg-Hackenberg,

ich bin heute vor 8Tagen an Hämorrhoiden dritten Grades mit Analprolaps operiert worden. Angewendet wurde die Stapler OP nach Longo. Ich bin männlich und 48 Jahre alt.

Hier der bisherige Verlauf: 1. Nacht nach der OP hatte ich wahnsinnge Schmerzen und starke Blähungen bzw Luft im Darm. Da ich bis heute nicht unterscheiden kann, ob es sich nun um Winde oder festen Stuhl handelt, renne ich sehr oft zur Toillette. Im Fall von Winden kommen immer ein paar Tröpfchen Blut raus. Bei festem Stuhl seit dem 2.Tag nach OP nicht mehr. Ist das normal?

Am 2. Tag nach der OP konnte ich nach Hause gehen. Seit dem habe ich bis heute noch folgende Probleme. starkes Brennen nach dem Stuhlgang(meistens nur nach dem ersten Stuhlgang morgens). Ausserdem kann ich bei weichem Stuhl immer noch nicht aufhalten, so das ich Angst habe vor die Tür zu gehen. Bei festeren Stuhl klappt es besser, allerdings kommt dieser auch nur sehr schwer raus. 

Ich nehme 2 Tüten Macrogol am Tag, esse viele Ballaststoffe und trinke zwischen 2 und 3 Liter am Tag. Weiterhin nehme ich einmal pro Tag ein Sitzbad mit Tannolact wegen dem Brennen und dusche meinen Anus nach jedem Stuhlgang aus. 

Heute nach Tag 8 der OP hatte ich nach dem Stuhlgang bereits 2 Klammern am Toilettenpapier entdeckt. Ist das nicht zu früh oder auch normal??

Ausser dem ständigen Druck auf dem Schliessmuskel und die Stuhlhalteschwäche geht es mir schon ganz gut. 

Geben sich die Probleme von selbst oder muss ich eine Art Schliessmuskeltraining machen um das wieder in den Griff zu bekommen??

ich muss in knapp einer Woche wieder arbeiten und habe Angst nicht rechtzeitig zur Toilette zu kommen. Davor habe ich echt Panik.

Vielen Dank und Gruss

Frank-Günter

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.05.2016, 16:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie machen alles richtig, brauchen aber sicher noch viel Geduld.

Das Klammern so früh abgehen, ist etwas ungewöhnlich, insgesamt würde ich aber jetzt mit allen Massnahmen noch geduldig weiter machen. Im Verlauf der Tage sollte es zu einer kontinuierlichen Besserung kommen, so daß Sie auch wieder arbeiten können. Das Macrogol  können Sie vielleicht etwas reduzieren, damit der Stuhl nicht so flüssig ist und die Kontinenz besser wird. Sicher ist noch einmal eine Kontrolluntersuchung vorgesehen?

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
11.05.2016, 17:53 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die letzten 3 Tage eher zu festen Stuhl hatte und daher die 2 Macrogol täglich zu mir genommen habe. Bei dem festen Stuhl hatte ich nämlich diesen permanenten Druck und das Gefühl von Verstopfung. Dies ist jetzt mit den 2 mal täglich Macrogol besser. (Stuhl immer noch fest aber fluffig :-)

Da werde ich noch ein wenig experimentieren. Das ist halt nicht so einfach, da ich nie weiß wie die Stuhlbeschaffenheit sein wird.

Bei den beiden Mini-Klammern, welche ich heute am Toilettenpapier hatte, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, da nicht ein Tröpfchen Blut dabei war. Ich fand es nur ungewöhnlich.

Eine Nachuntersuchung ist übrigens, sofern keine Komplikationen auftreten bisher nicht geplant. Fand ich auch etwas merkwürdig, bin allerdings ehrlich gesagt froh, dass mir momentan niemand darin rumstochert.

Ich wünsche Ihnen schöne sonnige Pfingsten

Liebe Grüße

Frank-Günter

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.05.2016, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Weiterhin viel Glück !!

Dr. E. S.