Avatar

Lohnt sich LHP?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.11.2023 | 09:45 Uhr

Hallo,

mich treibt die Frage rum: LHP (Laser) oder klassische OP. Mein Leidensdruck ist gegenwärtig sehr gering (3. Grad, etwas Nässe, aber keine Schmerzen). Mein Proktologe meinte, dass ein Problem mit LHP bei mir ist, dass Vernarbung unnerhalb der Knoten (durch die Ligatur) kein idealer Befund für LHP ist, aber das es trotzdem möglich wäre.

Lohnt es sich, LHP zu probieren? Gelesen habe ich, dass bei ca. 30% nach 5 Jahren die Beschwerden wieder kommen. Ist das nicht eigentlich eine relativ gute Quote?

Wie wird LHP in der Fachwelt bewertet?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
23.11.2023, 12:28 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Leitlinien empfehlen aktuell keine Lasertherapie, da es hierzu weder unabhängige Studien, noch ein einheitliches Vorgehen gibt. Mit anderen Worten: jeder macht es irgendwie und man weiß nicht ob es wirklich wirkt und gut ist.

Von der Theorie her verkocht man die Hämorrhoiden, was ähnlich einer Ligtaur oder einer Radiofrequenzablation zu einer Verkleinerung führt. 30% Rezidive in 5 Jahren sind allerdings keine gute Quote für eine Hämorrhoidentherapie. Dies muss natürlich dem Aufwand entgegen gesetzt werden, welcher bei einer OP ungleich höher ist. Insofern sollte man individuell den Aufwand, das Risiko und die Erfolgsaussichten abwägen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting 

 

Avatar
Beitrag melden
24.11.2023, 08:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ihre Antwort war sehr hilfreich.