Avatar

Kryptitis heilt nicht - bin verzweifelt - es tun?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.08.2022 | 13:52 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter und suche deshalb Hilfe hier im Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich kann echt nicht mehr. 

Ich bin weiblich, 42 Jahre alt.

Seit sechs Wochen leide ich an folgende Symptomen:
- stechende Schmerz im After (sehr häufig auftretend) 
- Brennen am After (nahezu ständig)!
- Manchmal Jucken am After

Mein erster Arzt (ein Chirurg auch für Enddarmerkrankungen) stellte mittels Tasten die Diganose Analfissur (allerdings zugegebenermaßen ohne diese tatsächlich sehen zu können). Er verschrieb hiergegen Diltiazemsalbe, die ich allerdings aufgrund starken Brennens nicht anwenden konnte. Daraufhin versuchte ich es bis zu meinem Arzttermin bei einem Proktologen einige Wochen lang mit 
- Posterisan Akut
- Hametum
- Olivenöl Bio
- Sitzbäder mit Kamillosan
- Kühlen 

Lediglich das Olivenöl deckelte den Schmerz ab und zu.
Kühlen (auch Baden in Naturbadessen in kaltem Wasser) hilft nur während der Anwendung.

Letzte Woche diagnostizierte der Proktologe dann eine Kryptitis. Eine Analfissur liegt seiner Meinung nach nicht vor. Gegen die Kryptitis verschrieb er 10 Diclofenac-Zäpchen. Diese nehme ich seit fünf Tagen und es hat sich nichts verbessert. Nach wie vor habe ich den ganzen Tag heftige Schmerzen - egal ob ich sitze, stehe oder gehe.

Nun meine Frage:

- wie lange wird das Ausheilen der Kryptitis wohl dauern? (gibt es hier Erfahrungswerte)

- wann müsste ich eine Besserung durch das Diclofenac
(1x täglich, jeweils Abends ein Zäpfchen) bemerken?

- was kann ich tagsüber gegen die Schmerzen tun? Was kann ich mir gegebenenfalls noch verschreiben lassen?


Für Hilfe wäre ich einfach unendlich dankbar, da mein Arzt noch eine Weile in Urlaub ist.



Liebe Grüße 
Bumbar2022


01.08.2022 14:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.08.2022, 14:36 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Therapie ist eigentlich die Richtige ! Wenn sich aber der Befund ändert,  eine Kryptitis gar nicht abheilt und sich z.B.  ein kleiner Abszess bildet, muss man auch gelegentlich die Schleimhautregion eröffnen, meist in örtlicher Betäubung. 

Holen Sie also dringend nochmal eine ärztliche Beurteilung ein, wenn es in der Praxis zu lange dauert, gehen Sie als Notfall in ein Krankenhaus mit proktologischer Expertise.

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
16.08.2022, 17:48 Uhr
Antwort

 

Sehr geehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mein Arzt ist ab 22.08. wieder erreichbar - ich werde entsprechend Ihres Ratschlags dann umgehend versuchen nochmals einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße 

bumbar2022

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.08.2022, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich wünsche viel Glück !!

Beste Grüße,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.08.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

leider muss ich Sie nochnals bezüglich meiner Kryptitis belästigen.
Heute fand nochmals ein Arztbesuch beim Proktologen statt. Hiernach sieht es aktuell wie folgt aus:

Die Entzündung der Krypten besteht nach wie vor. Außerdem die kleine Fissur. Gegen die Fissur hat man mir einen Analdehner mit Salbe verschrieben. Denke nicht, dass das viel bringt und wenn, dann wohl nur hinsichtlich der Fissur, oder?
Gegen die Kryptitis wollte der Arzt mir eigentlich gar nichts mehr verschreiben. Habe dann noch mal nach Kortisonzäpchen gefragt und ein Rezept für solche mit 0,025mg für 10 Tage erhalten. Die Anwendung ist wohl kein Problem, da ich die letzte Woche kein Kortison genommen und damit pausiert habe.

Ich soll nun in drei Wochen nochmal wiederkommen. Sollte  es dann nicht besser sein, muss lt meinem Arzt operiert werden. Hierbei werden dann wohl die Entzündungen und auch die Fissur aus der Afterschleimhaut herausgeschnitten. 

Ich bin einfach etwas verunsichert... 

Gibt es nicht noch andere Medikamente gegen die Kryptitis? Wäre ein Antibiotikum vielleicht eine Option statt nochmals Kortison?

Und ist diese 0,025mg-Dosierung nicht viel zu gering? Was soll das denn über 10 Tage schon bewirken? Außerdem ist bei diesen Zäpchen ein Lidocainanteil enthalten. Das ist auf der einen Seite toll, da es den Schnerz etwas nimmt - aber wie erkenne ich dann ob es besser wird? 

Viele Grüße und wie immer vielen Dank,

Bumbar2022