Avatar

Komisches Gefühl After/Enddarm.

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.07.2009 | 04:50 Uhr

Hallo,
ich habe folgends Problem. Letztes Jahr Dez musste ich Antibiotika nehmen, und seit dem ist mein Darm/After nicht mehr wie vorher. Ich habe ab und zu sehr festen Stuhlgang, dann immer wieder jucken am After, und so ein komisches Druck -Gefühl im Enddarm/After. Alle Probleme sind zwischendurch weg, kommen aber nach Tagen/Wochen wieder. Seit fast einer Woche habe ich schon wieder dieses komisches Gefühl im After/Enddarm. Schwer zu beschreiben, so ein Druck Gefühl oder als ob etwas verkampft ist. Ich war auch schon beim Arzt, es wurde eine Stuhluntersuchung gemacht, sogar eine Darmspiegelung. Die Darmspiegelung musste aber nach 60 cm. abgebrochen werden, wegen einem starken Knick im Darm. Deswegen wurde dann noch zur Sicherheit ein Mrt vom Bauch gemacht, alle Befunde waren negativ. Aber irgendwo muss doch dieses komisches Gefühl her kommen. Seit zwei Wochen nehme ich aus dem Reformhaus Bakterien um die Darmflora aufzubauen, aber dieses komischea Gefühl bleibt. Welche Untersuchung kann ich denn noch machen, oder brauche ich einfach mehr Geduld? Hämoriden hätte man doch bei der Spiegelung schon festgestellt, oder?

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.07.2009, 05:22 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Antibiotika lösen oft langanhaltende Probleme im Enddarm aus, auch so, wie Sie es beschreiben. Meist liegt dann eine sehr diskrete Reizung der Analschleimhaut vor, die bei einer Darmspiegelung nicht gut gesehen werden kann, hier ist eine Proktoskopie besser.
Versuchen Sie, die Schleimhaut mit Zinksalbe (Zinkoxidsalbe LAW) abzudecken und zu schützen. Ene Proktoskopie zur Feinbeurteilung der Analhaut wäre sinnvoll.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
28.07.2009, 05:25 Uhr
Antwort

vielen dank für die schnelle antwort, ich werde es mit zinksalbe versuchen und ggf. eine proktoskopie machen. kann ich denn bei den schon gemachten untersuchungen davon ausgehen, das ich nichts schlimmes habe? krebs oder so?